• Traumhafte Wandertage bei herrlichem Sonnenschein

17.10.2023

Bei herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen fanden im Oktober unsere Wandertage statt.

Zu Fuß ging es ins Gefilde oder auf andere umliegende Spielplätze. Nicht nur die Kletter-Begeisterten kamen nun auf ihre Kosten, sondern auch die Basketball- und Fußball-Fans konnten ihrer Spielfreude freien Lauf lassen. Wer es ruhiger mochte, spielte Frisbee oder baute sich ein kleines Lager zwischen den Bäumen. Auf mitgebrachten Picknickdecken konnten sich unsere kleinen Sportler ausruhen und für die nächsten Aktionen stärken.

• Unsere erste Schulversammlung

09.10.2023

Am Mittwoch, den 20. September fand unsere erste Schulversammlung in diesem Schuljahr statt. Eröffnet wurde diese mit einer kleinen Neuerung: Unter dem Motto "ZDF - Zeig` deine Fähigkeiten" durften zwei Schülerinnen ihr Können auf der Geige und der Flöte zeigen. Vielen Dank an die beiden Mädchen, die unserer Schulversammlung damit einen feierlichen Rahmen gegeben haben.

Die Kinder der ersten Klassen wurden bei unserer Schulversammlung herzlich willkommen geheißen, ebenso wie das neue Schulleitungsteam, Frau Albrecht als Rektorin und Frau Löw als Konrektorin.

Die zweiten Klassen hatten sich im Vorfeld der Schulversammlung bereits Gedanken über wichtige Regeln an unserer Schule gemacht. Diese riefen sie nun in ihrer kleinen Darbietung der gesamten Schulfamilie wieder ins Gedächtnis.

Passend dazu zeigten die Kinder der Klasse 3d in ihrem Lied "Freunde sein" auf, wie Freundschaft gelingen kann und wie wichtig diese für ein friedliches Miteinander in der Schule ist.

Wir freuen uns schon auf die nächste Schulversammlung im Oktober und sind gespannt, wer uns bei "ZDF" mit seinen Fähigkeiten überraschen wird.

• Besuch der 3. Klassen im "Gleis 3"

08.10.2023

Bereits am Mittwoch, den 27. September stattete die Klasse 3d dem Jugendzentrum "Gleis 3" einen Besuch ab. Dort wartete eine spannende Aufgabe auf die Kinder: Gemeinsam mussten sie rätseln und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, um alle Schlösser eines Schatzes zu knacken. Jeder war wichtig für diese Aufgabe. Nachdem der schmackhafte Inhalt des Schatzes unter allen Schülern gerecht verteilt worden war, durften die Kinder noch die Räumlichkeiten des "Gleis 3" erkunden und gemeinsam spielen.

Auch die anderen dritten Klassen freuen sich schon auf den Ausflug ins "Gleis 3".

Vielen Dank an Frau Mühlbauer und Frau Stocker für diesen wunderbaren Vormittag und die tollen Ideen zur Stärkung der Klassengemeinschaft.