Was ist ein Geräusch, ein Ton, ein Klang? Wie empfinden wir Geräusche und Töne aus unserer Umwelt? Welche Bilder entstehen in unserem Kopf bei bestimmten Geräuschen und Tönen?
Mit diesen Fragen beschäftigten sich verschiedene Klassen unserer Schule bei einem Workshop in der Michaelskirche in Ottobrunn. Damit stimmten wir uns auf die Klanginstallation "From the heavens to the sky" des Nürnberger Künstlers Florian Tuercke ein, die momentan in der Kirche zu erleben ist.
Zwischen den Wänden des Kirchenraumes sind fünf Saiten gespannt. Auf der Mitte der Saiten schwebt ein goldener hohler Körper. Über die Saiten wird eine Audio-Komposition gespielt, in der Wetterphänomene vertont und mit himmlichen Geräuschen vermischt wurden.
Stellt man sich wie unsere Schüler unter die goldene "Glocke", kann man die Töne und Geräusche eindrucksvoll erleben, hören und spüren.
Interessierte können die Klangistallation täglich von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr erleben. Ein Abschlusskonzert mit dem Künstler ist für den Abend des 24. November vorgesehen.