• Große Auswahl auf unserem Spielzeugflohmarkt

            30.06.2024

            Am Samstag, den 29. Juni fand in Zusammenarbeit mit "Neubiberg for Future" und parallel zum großen Bücherbasar und den Hofflohmärkten unser Spielzeugflohmarkt statt. Bereits vor 10.00 Uhr hatte sich vor dem Eingangstor zu unserem Schulhof eine lange Schlange an Kindern und Eltern gebildet, die mit voll bepacktenTüten, Kisten und Wägelchen darauf warteten, ihre Waren zu verkaufen.

            Das Wetter war uns dabei mehr als gesonnen. Zum Glück fanden sich auf unserem Schulhof genügend schattige Plätzchen, um sich vor der prallen Sonne zu schützen. Wer durstig oder hungrig war, konnte sich am Stand unseres Elternbeirats stärken. Vielen Dank an die vielen fleißigen Kuchenbäcker und die zahlreichen Vertreter des Elternbeirats hinter der Theke.

          • Bundesjugendspiele 2024

            25.06.2024

            Heute hat unsere zweite große Sportveranstaltung in diesem Schuljahr stattgefunden. Bei den Bundesjugendspielen traten die Kinder in den Disziplinen Springen, Werfen/Stoßen und Sprint an. Um Wartezeiten zu überbrücken, durften sich alle Kinder an den Spielestationen im Innenhof austoben. Natürlich durften bei den warmen Temperaturen und dem sportlichen Einsatz auch die Pausen nicht zu kurz kommen. Dabei versorgte uns der Elternbeirat wieder mit frischem Obst und Wasser. Was für ein großartiger Tag!

            Wir möchten uns bei allen helfenden Eltern, engagierten Lehrkräften und sportlichen Kindern für diesen tollen Tag bedanken!

          • Ausflug der Klasse 3d zur Landesgartenschau

            14.06.2024

            Bei herrlichem Wetter machten wir uns am Mittwoch, den 12. Juni auf den Weg nach Kirchheim zur Landesgartenschau. Dort erwartete uns ein abwechslungsreicher Workshop zum Thema "Wald". Christina, unsere Expertin, erklärte uns anschaulich, wie ein Baum mit Hilfe von Lichtenergie Kohlendioxid und Wasser in Zucker und Sauerstoff umwandelt. Diesen Vorgang durften wir an einem aus Ästen und Blättern selbst gestalteten Baum nachspielen. Wir untersuchten mit Hilfe von Lupen Kleintiere und Insekten und fertigten Steckbriefe und Skizzen an. Dies stellte eine gute Einstimmung auf unsere Waldtier-Referate dar, die wir in den folgenden Wochen erstellen werden.

            Als krönenden Abschluss besuchten wir noch den großen Spielplatz "Keltenwelten", der mit seinen fantasievollen Klettergerüsten, Rutschen, Schaukeln und Wasserspielbereichen für jeden etwas Passendes zu bieten hatte.

            Bestimmt wird dies für viele nicht der letzte Besuch auf der Landesgartenschau gewesen sein.

          • Schullandheim mit den vierten Klassen in Bairawies

            10.06.2024

            Nach den besonders herausfordernden Wochen des Übertrtitts durften die Kinder der vierten Klassen sich auf eine Schullandheim-Woche freuen. Nachdem wir bei Dauerregen angereist waren und die Zimmer bezogen hatten, erwarteten uns in der restlichen Woche herrlicher Sonnenschein und viele tolle Aktionen.
            So durften wir mit Ponys und Eseln über Blumenwiesen wandern, die wilde und beeindruckende Isar und ihr Flussufer erforschen und eine Piraten-Schatzsuche mit selbst gezeichneten Schatzkarten erleben. Am letzten Abend wurde mit Musik am Lagerfeuer gefeiert und getanzt.
            Das Schullandheim Bairawies liegt sehr idyllisch inmitten herrlicher Natur. Auch auf dem Schullandheimgelände konnten sich alle richtig austoben. Besonders beliebt war hier der große Fußballplatz und das kleine Wäldchen mit Bach. Mit vielen schönen Erinnerungen und gestärktem Gemeinschaftsgefühl kehrten wir in die Schule zurück.

          • Wer weiß, was ein Bilch ist?

            09.06.2024

            Ehrlich gesagt, bis zur Bilch-Ausstellung in der Gemeindebücherei Neubiberg Anfang Mai wussten wir es auch nicht.

            Hier hörten wir zunächst einem sehr interessanten Vortrag von einer Bilch-Expertin zu und anschließend informierten wir uns noch selbst mithilfe der ausgestellten Plakate.

            Bilche werden auch „Schlafmäuse“ genannt, obwohl sie zur Familie der Hörnchen gehören. Sie verbringen mehr als die Hälfte des Jahres mit schlafen.

            Es gibt bei uns Siebenschläfer, Gartenschläfer, Baumschläfer und die kleine Haselmaus. Wo genau, ist nicht leicht zu sagen, denn sie sind eher bodenscheu und halten sich tagsüber versteckt.

            Nachts gehen sie dann auf Nahrungssuche. Am liebsten fressen Bilche Nüsse, Früchte, Insekten und auch Vogeleier.

            Sie leben in Wäldern und Obstgärten, in Bäumen und Sträuchern.

            Bereits Ende September suchen sich Bilche Winterquartiere und schlafen dort bis Ende März/Anfang April. Dies tief im Boden oder in Spechthöhlen oder alten Gartenlauben. Deshalb freuen sie sich wie Igel, wenn wir Menschen unsere Gärten wenigstens in einer kleinen Ecke unaufgeräumt lassen…

            Bilche zählen zu den geschützten Arten. Wenn wir Menschen ihnen nicht den Lebensraum nehmen, können sie bis zu neun Jahren alt werden!

            Sie sind untereinander gesellig und kommunikativ. Ihr buschiger Schwanz besitzt eine Sollbruchstelle und sie können ihn wie Eidechsen abwerfen, wenn sie verfolgt werden.

            Schaut doch mal in die Knopfaugen eines süßen Bilches…

            Ihr werdet euch sofort in ihn verlieben…

            Eure Klasse 2b

          • Ankündigung - Spielzeugflohmarkt am Samstag, den 29. Juni 2024

            08.06.2024


            Am Samstag, den 29. Juni findet parallel zum großen Bücherflohmarkt der Ideenwerkstatt "Neubiberg for Future" ein Spielzeugflohmarkt in unserer Schule statt. Die Kinder können ohne Voranmeldung in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr nicht mehr verwendete Spielsachen im Innenhof unserer Schule verkaufen oder neue erwerben. Bitte eine Decke als Unterlage und Kleingeld nicht vergessen! Es werden auch einige Lehrer unserer Schule anwesend sein. Die Aufsichtspflicht obliegt jedoch den Eltern, da es keine verbindliche schulische Veranstaltung ist. In den beigefügten Einladungen haben Klara (1. Klasse) und Laurens (4. Klasse) aus dem Schulparlament alle wichtigen Informationen dazu noch einmal wunderschön zusammengestellt.

          • # ICH STEH AUF – SCHULEN FÜR DEMOKRATIE UND VIELFALT

            07.06.2024

            Am 6. Juni fand, initiiert von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe ein bundesweiter Aktionstag statt, an dem sich auch unsere Schule beteiligt hat.

            Wir sind, im wahrsten Sinne des Wortes, aufgestanden, um ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen.

            Dazu trafen wir uns in der Aula unserer Schule und überlegten zunächst gemeinsam, „Was ist denn überhaupt Demokratie?“. Es zeigte sich, dass die Kinder teilweise schon gut informiert sind, und ihnen der Wert einer vielfältigen, mitbestimmenden Gesellschaft wichtig ist.

            Um das zu vertiefen und für die jungen Kinder greifbarer zu machen, las unsere Rektorin Frau Albrecht das Bilderbuch „Bestimmer sein“ von Katja Reider und Cornelia Haas vor. In dem Buch finden Dschungeltiere durch Abstimmung und Wahl gemeinsame Vertreter, die ihre Interessen gegenüber allen in der Gemeinschaft zu wahren helfen. Im Gespräch stellten wir fest, dass wir in unserer Schule schon einige demokratische Komponenten installiert haben. Wir haben unser Schulparlament, das immer wieder die Anliegen der Kinder ins Gespräch bringt, wir haben Klassensprecherinnen, und in vielen Klassen wird regelmäßig ein Klassenrat durchgeführt.

            Im Anschluss an unsere gemeinsame Veranstaltung wurde das Thema in den einzelnen Klassen vertieft. In der dritten Jahrgangsstufe informierte Herr Hegendörfer von UNICEF zum Thema Kinderrechte.

            Demokratie ist ein wichtiges Gut unserer Gesellschaft, für das es sich einzusetzen lohnt – auch schon als Grundschulkind!

            „Jede Schule in Deutschland muss eine Schule der Demokratie sein. Ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler lernen, einander mit Respekt zu begegnen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, Konflikte mit Argumenten auszutragen, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen. Ein Ort, an dem junge Menschen das Miteinander in unserer, manchmal nicht einfachen, vielfältigen Gesellschaft lernen.“ (Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident)

            Wir arbeiten gemeinsam daran!

          • Die dritten Klassen in Oberaudorf

            07.06.2024

            Den Höhepunkt des Schuljahres bildete unser Schullandheimaufenthalt im Schauerhaus in Oberaudorf. Die dritten Klassen verbrachten dort in der Woche vor den Pfingstferien drei wunderbare, harmonische Tage. Bis auf den letzten Tag ließ uns das Wetter dabei nicht im Stich und schenkte uns viel Sonnenschein, so dass wir die abwechslungsreichen Bewegungsangebote am Schauerhaus in vollem Umfang nutzen konnten. Wenn wir vom Fußball- oder Hockeyspielen außer Puste waren, ging es zum Klettergarten, über den Barfußpfad oder ans Klettergerüst. Nebenbei musste auch noch genügend Holz für unser Lagerfeuer und Stockbrot gesammelt werden.

            Eine kleine Wanderung führte uns zu einem Bauernhof, auf dem wir junge Kälber und ein Fohlen bestaunen konnten. Besonders faszinierend waren unsere Workshops, bei denen wir mikroskopieren durften. Im Workshop „Leben im Wasser“ konnten wir eigens gesammelte Larven und Insekten unter dem Mikroskop betrachten und anhand von Wissenstafeln bestimmen. Unglaublich, wie vielfältig und wunderbar die Natur doch ist. Die Köcherfliegenlarve mit ihrem mosaikartigen Gehäuse hatte es uns besonders angetan.

            Immer wieder trafen sich die Klassen zum gemeinsamen Singen, Reflektieren, Basteln und Spielen in unserem wunderschönen großen Saal. Das Lied „Schule ist mehr“ von Rolf Zuckowski war vor allem in der zweiten Gruppe schnell zur Schullandheim-Hymne geworden und wurde nicht nur von den Kindern, sondern auch von allen Lehrern und Begleitpersonen begeistert gesungen.