Aktuelles

          • Sankt Martin in der Grundschule Neubiberg

            12.11.2022

            Ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat und an Iris und Joachim, die diesen unvergesslichen Martinsabend organisiert haben. Eine einmalige Atmosphäre - die Bilder sprechen für sich!

          • Zeitkapsel im neuen Rathaus Neubiberg

            10.11.2022

            In einer Wand des neuen Rathauses wird eine kleine Truhe einbetoniert, die vielleicht einmal von zukünftigen Generationen geöffnet werden wird. Für diese Zeitkapsel hat die 4c der Grundschule Neubiberg an die Kinder geschrieben, die in 300 Jahren hier in die Schule gehen werden. Sie haben sich viele Gedanken darüber gemacht, was dann anders sein wird!

          • Sicherer Umgang mit Hunden

            19.10.2022

            Bei dem Projekt "Beißt der?"  lernen die Schülerinnen und Schüler den richtigen Umgang mit Hunden. Seit vielen Jahren nimmt die Grundschule Neubiberg an diesem Projekt des Kultusministeriums Bayern teil.

          • Besuch bei Imker Mayer in Neubiberg

            30.09.2022

            Im Rahmen des katholischen Religionsunterricht - Thema "Zur Schöpfung Verbindung aufbauen - unsere Bienen" besuchten die katholischen Kinder der dritten Jahrgangsstufe Imker Mayer in Neubiberg

          • Unsere erste Schulversammlung im Schuljahr 2022/2023

            26.09.2022

            Die ganze Schulfamilie traf sich vergangenen Freitag in unserer Aula, um über unsere Schulhausregeln, neue Kinder und Lehrer und das kommende Schuljahr zu sprechen!

            Vielen Dank an das Schluversammlungsteam!

          • Warnwesten für unser Erstklässler

            23.09.2022

            Pressemitteilung
            Direktion München

            AOK Direktion München-Ebersberg

            Aktion von AOK und Kreisverkehrswacht für Erstklässler:

            Sichtbarkeit schützt auf dem Schulweg

            München, 22.09.2022

             

            649 Schulwegunfälle passierten im Jahr vor Corona (2019) auf Bayerns Straßen. In den beiden Corona-Jahren 2020 und 2021 gab es mit 411 bzw. 458 deutlich weniger Schulwegunfälle. Nach dem Rückgang in den vergangenen beiden Jahren meldet das Bayerische Innenministerium jedoch wieder einen Anstieg in der Unfallstatistik für das Jahr 2022. „Umso wichtiger ist es jetzt, gerade Erstklässlerinnen und Erstklässler in den ersten Schulwochen zu unterstützen, damit sie sicher zur Schule und wieder nachhause kommen“, so Bernard Markic vom Schulservice der AOK in München. Die Abc-Schützen müssen sich häufig auf einem neuen Schulweg zurechtfinden, der gerade bei Dunkelheit und in der Dämmerung besondere Gefahren birgt. „Mit einer Warnweste und Reflektoren lässt sich die Sichtbarkeit erhöhen und so das Unfallrisiko im Vergleich zu dunkler Kleidung halbieren“, sagt Markic. Bereits seit drei Jahren arbeitet die AOK Bayern eng mit der Verkehrswacht Bayern zusammen, um die Erstklässlerinnen und Erstklässler zum Schulanfang mit Warnwesten auszustatten. Knapp 200.000 Sicherheitsüberwürfe gingen seitdem bayernweit an die Abc-Schützen.

             

            Bewährte Zusammenarbeit seit drei Jahren

            Die AOK in München stattet in diesem Jahr zum Schulstart über 14.000 Erstklässler an 164 teilnehmenden Schulen mit reflektierenden Sicherheitsüberwürfen aus. „Wir freuen uns, dass wir unsere Kooperation für mehr Sicherheit im Straßenverkehr mit der Verkehrswacht Bayern fortsetzen können“, bekräftigt Bernard Markic. Die Gesundheitskasse sehe es als wichtige Aufgabe, den Schulweg gerade für die Kleinsten und Schwächsten im Straßenverkehr sicherer zu machen. Auch Hubert Krebs von der Kreisverkehrswacht in München ist von der Aktion überzeugt: „Die sogenannten Warndreiecke tragen einen wesentlichen Teil dazu bei, die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrsunfälle zu vermeiden.“ Die Kinder könnten so auch bei schlechtem Wetter oder in der Dämmerung gut von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden. An insgesamt etwa 1.700 Grund- und Förderschulen in ganz Bayern werden heuer rund 100.000 Sicherheitsüberwürfe verteilt.

             

             

            An der Grundschule am Rathausplatz in Neubiberg erhalten zur Freude von Rektorin Susanne Sieben 100 Erstklässler die praktischen Überwürfe. „Ein häufiger Unfallgrund ist, dass Kinder im Straßenverkehr einfach leicht übersehen werden und manchmal auch überraschend die Straße überqueren“, sagt Sieben. Auch Neubibergs Bürgermeister Thomas Pardeller befürwortet das Projekt „Sicherheit durch Sichtbarkeit“. Gerade mit Beginn der dunklen Jahreszeit steige die Gefahr, dass Autofahrer Kinder zu spät erkennen. Die reflektierenden Warndreiecke böten den Kindern auf ihrem Schulweg einen wichtigen zusätzlichen Schutz.

             

            Auf dem Foto von links nach rechts: Thomas Pardeller (Bürgermeister Neubiberg), Susanne Sieben (Schulrektorin), Bernard Markic (Schulservice AOK Direktion München-Ebersberg), Hubert Krebs (Kreisverkehrswacht München)

          • Unser Pausenhof wird schöner und bunter!

            19.09.2022

            .

            Vielen Dank an das PausenhofTeam aus dem Elternbeirat, das dafür gesorgt hat, dass unser Innenhof neue, bunte Spielflächen erhält. Danke an unseren Neubiberger Bauhof und unseren Hausmeister für die viele zusätzliche Arbeit!

          • Herzliches Grüß Gott im neuen Schuljahr 2022-2023

            13.09.2022

            Wir freuen uns auf ein Schuljahr mit vielen Projekten, spannendem Unterricht, tollen Ausflügen, unvergesslichen Erlebnissen, fantastische Schulfeste, aufregende und bereichernde Schulstunden...... auf eine wunderschöne Zeit mit euch!

            Lehrerkollegium 2022-2023

          • 4a&4b – Zu Besuch in der Bavaria Filmstadt

            23.07.2022

            Am Mittwoch waren die Klassen 4a und 4b zu Besuch in der Bavaria Filmstadt. 

            Nach der Anreise mit S-Bahn und Tram konnten wir eine kurzweilige Zeit in den Kulissen berühmter TV- und Kino-Produktionen verbringen, ein Kinoerlebnis mit Mogli aus dem Dschungelbuch in 4D erleben und bei bestem Sommerwetter am Ende noch ein Eis essen. Wir bedanken uns besonders bei den begleitenden Müttern!

          • Sportfest für die "Kleinen"

            09.07.2022

            Am Freitag fanden bei bestem Sportwetter die "Bundesjugendspiele" für unsere 1. Klassen statt.

            Die Schüler:innen rannten beim 15 m-Wendesprint mit Hindernissen und im Slalom um die Wette, sprangen beim Zonenweitsprung möglichst weit und sammelten beim Zonenweitwurf möglichst viele Punkte. Vielen Dank an die fleißigen Helfer aus der Elternschaft.

          • Bundesjugendspiele 2022

            28.06.2022

            Bei bestem Sportwetter durften wir für unsere Bundesjugendspiele an der Grundschule Unterbiberg zu Gast ​​​​sein.​​​​​​

            Die Schüler:innen unserer 2., 3. und 4. Klassen sprinteten um die Wette, versuchten den Ball möglichst weit zu werfen, und sprangen an der „heimischen“ Weitsprunganlage zu persönlichen Bestleistungen! Danke an alle Helfer vom Elternbeirat und vom KJR! Danke an die Grundschule in Unterbiberg, dass wir zu Gast sein durften!

          • Mit offenen Augen ...

            09.06.2022

            ... achtsam in die Pfingstferien. Unser Projekttag zum Thema Achtsamkeit war ein voller Erfolg. Zum ersten Mal seit über zwei Jahren konnten wir uns wieder alle gemeinsam in der Aula versammeln, um auch unsere Schulversammlungen wiederaufzunehmen.

            Unter dem Motto, "Mit offenen Augen ..." widmeten sich alle Klassen einen Tag lang selbst gewählten Themen rund um Achtsamkeit, ganz im Sinne der Umwelt-, Nächsten- und Selbstliebe. Ausgehend vom Buch über ein kleines Mädchen, welches lieber drei Zöpfe tragen wollte als nur zwei und welches die Welt mit den Augen eines Kindes sieht und damit auch die Augen der Erwachsenen für die kleinen Dinge öffnet, die das Leben einzigartig machen, entstanden vielfältige, wunderbare Projekte. In der Pause sorgte der Elternbeirat für eine Stärkung. Wir bedanken uns bei allen, die diesen einzigartigen Tag möglich gemacht haben und werden alles daran setzen, dass man an unserer Schule auch weiterhin nicht aus den Augen verliert, was im hektischen Alltag leicht übersehen werden kann.

          • Beim Rundfunkorchester des Bayerischen Rundfunks

            22.05.2022

            Partnerschule des BR

            Vergangenen Freitag waren die zwei musikbegeisterten Klassen 4 b und 4 d zu Gast beim Rundfunkorchester des Bayerischen Rundfunks.Das Konzert trug den Namen "Gut gebrüllt, Löwe - mit Musik die Welt entdecken" und begeisterte die Kinder mit der mitreißenden Musik des Orchesters und dem tollen Erzähler.Das Konzert kann man noch mal im Radio nachhören am 4. Juni um 17.05 Uhr auf BR-Klassik.

          • Lauf dich fit 2022

            16.05.2022

            Unser Frühlingsfitnesslauf

            Bei schönstem Früh-Sommer-Lauf-Wetter bewiesen die Kinder bei „Lauf dich fit!“ ihre Ausdauerfähigkeit! Endlich konnte nach der Coronapause „Lauf dich fit!“ wieder als Sportfest mit Spiele- und Fitnessstationen stattfinden! Unser Elternbeirat legte sich für uns auch voll ins Zeug: unermüdlich wurde Obst und Gemüse in mundgerechte Stücke geschnitten, diese Stärkung hatten sich alle LäuferInnen nach dem 15min auch wirklich verdient!

          • Großartige Unterstützung bei unserer Ramadama-Pause

            11.05.2022

            Viele Hände, schnelles Ende. 

            Ganz viele fleißige Hände haben heute die zerstreut liegenden, großen Steine auf dem Pausenhof aufgeräumt.

            Kieselsteine wurden in die Mulde zurückgekehrt und der Pausenhof von Müll befreit.

            Vielen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer und Helferinnen!

          • Ab auf die Landebahn!

            08.05.2022

            Die 3c hat diese Woche ihre Sportstunde auf der Landebahn verbracht. Es wurden die Inline Skates geschnürt, die Skateboards und die Roller fit gemacht und fleißig gefahren. Um die Wette fahren, im Slalomparcours sausen oder ausdauernd Skaten - es war für jeden etwas dabei und alle hatten große Freude dabei.

            Vielen Dank an die fleißigen Helferinnen für die tolle Unterstützung!

          • Besinnliche Nikolausfeier

            Am vergangenen Freitag kamen alle Klassen und ihre Lehrkräfte zur Nikolausfeier zusammen. Ganz aufgeregt, aber auch andächtig leuchteten die Kinderaugen, als der Nikolaus die Aula betrat und von den singenden Schülerinnen und Schülern empfangen wurde. Mit den Beiträgen der 1.Klassen und dem wunderbaren Nikolaus gelang eine wunderschöne Feier. Die Klasse 1c begeisterte mit "Nikolo Bum Bum", die 1b erheiterte mit "In der Weihnachtsbäckerei" und die 1a verzauberte mit dem Gedicht "Holler Boller Rumpelsack". Nachdem der Nikolaus ein paar Worte zu den Jahrgangsstufen sagte und jede Klasse ihren Sack voller Geschenke entgegennahm, verabschiedeten sich alle vom Nikolaus und feierten in den Klassenzimmern weiter. Bei den 1.Klassen schaute der Nikolaus auch nochmal persönlich vorbei und erfreute alle mit seiner freundlichen und zugewandten Art. Vielen Dank, lieber Nikolaus, für deinen schönen Bes

          • Ein spannender Ausflug zur Kläranlage

            Ende November besuchten die Klassen 4a und 4d die Münchner Kläranlage in Großlappen. Es war ein sehr interessanter Vormittag, an dem nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrkräfte und begleitenden Eltern einiges lernen konnten.

            Die Kläranlage bildet eine der wichtigsten Stationen im Abwasserkreislauf. Vor Ort erhielten wir einen genauen Einblick in die verschiedenen Abläufe der Wasserreinigung. Auch wenn einigen Nasen dabei ziemlich zugesetzt wurde, freuten sich die Kinder über diese hautnahe Lernmöglichkeit und waren beeindruckt von vielen verschiedenen Klärbecken. Den Höhepunkt bildete der Aufstieg, bzw. die Auffahrt auf die Faultürme, von denen man einen atemberaubenden Ausblick auf München und das Voralpenland hat.

          • Unser Vorlesetag

            Am Freitag, den 21. November fand an unserer Schule wieder der deutschlandweite Vorlesetag statt. Es gab ein buntes Programm mit unterschiedlichen Aktionen in allen Klassen. Verschiedene Geschichten, Bilderbücher oder Märchen wurden vorgelesen und die Neugierde auf Bücher geweckt. Dazu wurde gespielt, gemalt und gebastelt.

          • Unsere zweite Schulversammlung

            Bei unserer zweiten Schulversammlung am Donnerstag, den 28. Oktober ließen wir uns in herbstliche Stimmung versetzen. Eingestimmt wurden wir mit wunderbarer Klaviermusik von Joel aus der 3. Klasse und dem Gedichtvortrag "Der Wind" der Klasse 4d.

            Den Höhepunkt bildete die Vorstellung des neu gewählten Schulparlaments, das uns als erste Aktion das neue Motto für die nächsten Wochen szenisch vorstellte: "Wir laufen nicht im Schulgebäude, sondern gehen!"

          • Unser Kollegium trainiert den Ernstfall

            Am 27. Oktober nahm das Lehrerkollegium unserer Schule an einer lehr- und aufschlussreichen Brandschutzfortbildung teil. Der Brandschutzexperte vermittelte wichtige Grundlagen zur Prävention, zum Verhalten im Notfall und zur sicheren Evakuierung.

            Im praktischen Teil konnten wir Lehrkräfte verschiedene Feuerlöscher testen und den Umgang mit ihnen üben. Die Rückmeldungen aus dem Kollegium waren durchwegs positiv – die Fortbildung erwies sich nicht nur als äußerst nützlich, sondern bereitete allen auch sichtlich Spaß.

          • Ein wunderschöner Herbstwandertag im Ostpark

            Am Donnerstag, den 23. November 2025, machten sich alle vierten Klassen der Grundschule Neubiberg auf den Weg zu einem ganz besonderen Ausflug: unserem Wandertag in den Ostpark. Schon am Morgen lag eine fröhliche Aufregung in der Luft – Rucksäcke wurden geschultert, Proviant eingepackt und Mützen tief ins Gesicht gezogen, denn das Wetter zeigte sich typisch herbstlich: kühl, aber trocken, mit buntem Laub auf den Wegen und frischer, klarer Luft.

          • Wir starten mit der ersten Schulversammlung in unser neues Schuljahr

            Unsere Schulfamilie traf sich in dieser Woche zu ihrer ersten Schulversammlung, um die neuen Schüler und Lehrkräfte an unserer Schule willkommen zu heißen. Mit unserem Schullied stimmten wir uns gemeinsam auf die kommenden Monate ein. Unsere Goldenen Regeln im Schulhaus und auf dem Pausenhof wurden wieder ins Gedächtnis zurückgerufen und Werbung für das Schulparlament und ZDF - Zeig´ deine Fähigkeiten - gemacht.

          • 16.09.2025 - Ein besonderer Tag für die neuen Erstklässler

            Mit großer Vorfreude und leuchtenden Augen betraten die neuen Erstklässler und ihre Familien die Aula unserer Schule. Rektorin Doris Albrecht eröffnete die Feier mit einer sehr herzlichen und einladenden Ansprache. Die Kinder der zweiten Klassen sorgten mit einem liebevoll vorgetragenen Gedicht und einem schwungvollen Lied für eine festliche Stimmung.

          • Willkommen im neuen Schuljahr!

            Von Herzen wünschen wir den Schülern und Schülerinnen der ersten Klassen sowie den neuen Lehrkräften ein gutes Ankommen und der gesamten Schulfamilie ein wundervolles neues Schuljahr an unserer Grundschule Neubiberg.

          • Schöne Ferien!

            Auch Alma macht sich auf den Weg in die Ferien. Das Büro ist ab 8.9.2025 vormittags wieder besetzt.

            Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien und unseren Schülern und Schülerinnen der 4. Klasse eine gute Reise!

          • Unsere letzte Schulversammlung

            Am Dienstag vor den Ferien fand die letzte Schulversammlung in diesem Schuljahr statt. Dabei wurden nicht nur die besten Läufer, Springer und Werfer aus den verschiedenen Jahrgangsstufen geehrt, sondern zum ersten Mal auch der Sozialpreis verliehen, den die Religions- und Ethiklehrer der 3. und 4. Klassen eingeführt hatten. Stolz trugen die Kinder ihre Medaillen und gravierten Gläser nach Hause.

          • Besuch der “Alten Pinakothek”

            An ihrem FREUTAG startete die 1c zu ihrem Museumsbesuch. Nach einer ausgiebigen Brotzeit auf dem Spielplatz vor dem Museum erwartete uns unsere Kunst-Expertin schon vor dem Eingang der Alten Pinakothek.

            Mit dabei hatte sie “Herbert den Holzwurm”! Er hatte nach einem seiner ausgiebigen Spaziergänge plötzlich nicht mehr zurück zu seinem Holzrahmen gefunden. Die Kinder der 1c wollten ihm helfen und bekamen ein kleines Foto, auf dem der Bilderrahmen abgebildet war. Dann ging es los. Nach Albrecht Dürer und Morillo wurde der Rahmen endlich gefunden. Er gehört zu dem Bild von Leonardo Da Vinci “Madonna mit der Nelke”. Die Kinder waren sehr froh, dass sie Herbert helfen konnten, seinen Rahmen wiederzufinden. Es war ein toller Ausflug! Vielleicht besucht auch ihr das nächste Mal in der Alten Pinakothek “Herbert den Holzwurm”.

          • Erste Honigernte 2025

            Unsere Bienen waren dieses Jahr wieder sehr fleißig, sodass wir 2 Rahmen mit Honig aus dem Bienenstock entnehmen konnten. Die Kinder der 1c und 4a öffneten zuerst die Verdeckelung, sodass der Honig herauslaufen konnte. Danach wurden die Honigwaben in Stücke geschnitten und in einen Eimer gelegt. Danach pressten die Kinder die Honigwaben aus und ließen den Honig durch ein Sieb laufen. Die restlichen Wachsstückchen mit Honig waren dann die Belohnung für die fleißigen Kinder. Es war ein schönes Erlebnis.

          • Sportfest mit Sonne, Spiel und Teamgeist – ein großartiger Tag an der Grundschule Neubiberg

            Am Mittwoch, den 23. Juli 2025, fand unser diesjähriges Sportfest inklusive der Bundesjugendspiele statt – bei bestem Wetter, toller Stimmung und mit motivierten Kindern.

            Bereits am frühen Morgen lag eine besondere Energie in der Luft, als sich alle Klassen auf dem Außenhof versammelten. Nach einer gemeinsamen, schwungvollen Erwärmung starteten die Kinder voller Elan in die sportlichen Disziplinen. Mit Begeisterung absolvierten sie den Weitsprung in die Zone, den Schlagwurf sowie den Wendesprint mit Hindernissen und Slalom. Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler nicht nur sportliches Geschick, sondern auch Teamgeist und gegenseitige Unterstützung.

          • Ausflug der 3a in die Boulderwelt Brunnthal

            Am Freitag, den 6. Juni 2025, machte sich die Klasse 3a auf zu einem ganz besonderen Abenteuer: einem Ausflug in die Boulderwelt Brunnthal. Unter dem Motto „Klettern ohne Furcht und Tadel“ verbrachten die Kinder einen aufregenden und sportlichen Vormittag an der Boulderwand.Nach einer kurzen gemeinsamen Sicherheitsinstruktion und einer aktiven Aufwärmrunde ging es endlich los. In Kleingruppen durften die Kinder verschiedene Routen ausprobieren – ganz nach eigenem Können und Mut. Unterstützt wurden sie dabei von erfahrenen Trainerinnen, die wertvolle Tipps gaben und halfen, die eigenen Kletterfähigkeiten weiter auszubauen.Ein echtes Highlight des Tages: Die 3a durfte sogar den großen Boulderbereich erkunden – ein Bereich, der normalerweise erst ab 14 Jahren oder mit einem Boulderführerschein zugänglich ist. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, wie viel Geschick, Kraft und Tea

          • Schmetterlinge hautnah – Die Klasse 1a beobachtet ein kleines Wunder

            In den letzten Wochen hat sich die Klasse 1a mit großer Begeisterung einem besonderen Projekt gewidmet: der Beobachtung von Schmetterlingsraupen. Die Kinder konnten hautnah miterleben, wie sich die Raupen verpuppten und schließlich als wunderschöne Schmetterlinge schlüpften.

            Mit viel Neugier und Geduld dokumentierten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Entwicklungsschritte in Skizzen und kurzen Beobachtungstexten. Es war spannend zu sehen, wie sich die Tiere veränderten und welche Überraschungen die Natur bereithält.

          • Spannender Ausflug der Klasse 4a in den Umweltgarten

            Am 7. Juli 2025 besuchte die Klasse 4a den Umweltgarten und erlebte dort einen abwechslungsreichen und lehrreichen Tag. In der Traidhütte wurden Flammkuchen zubereitet, die anschließend im Holzofen knusprig gebacken wurden. Während der Backzeit nahm Herr Wolfensberger die Klasse mit auf eine spannende Führung durch den Umweltgarten. Die Schülerinnen und Schüler lernten viel über die verschiedenen Tiere, die dort leben. Besonders viel Freude bereitete es ihnen, Hühner, Schafe und Kaninchen zu füttern. Der Ausflug bot eine tolle Mischung aus Naturerlebnis, praktischem Tun und Wissensvermittlung.

          • Ein rundum gelungenes Schulfest

            Unser Schulfest am 5. Juni 2025 war in diesem Jahr eingebettet in unsere Projektwoche und griff das Thema „Fit für den Alltag“ noch einmal auf. Der feierliche Auftakt fand in der Aula statt und wurde von fünf Kindern aus den vierten Klassen eindrucksvoll moderiert. Das bunte Programm rund um das Thema „Alltagkompetenzen“ und mit einem Blick auf vergangene Aktionen zeigte wieder einmal auf wundervolle Weise die unterschiedlichen Fähigkeiten unserer Schüler und Schülerinnen auf.

          • Wir machen uns "fit für den Alltag"

            Was war das doch für eine spannende, abwechslungs- und lehrreiche Projektwoche.

            Unsere Schüler- und Schülerinnen haben nicht nur gelernt, wie man sich gesund ernährt, Smoothies, Obstsalate oder Kräutertees selbst zubereitet, wie man Kräuter bestimmt und damit würzt oder Gemüse selbst anpflanzt und erntet, sondern auch wie man einfache Tätigkeiten im Haushalt durchführt. Sie können jetzt mit Hammer und Nagel umgehen, Sockenpaare zusammenfinden, Wäsche zusammenlegen, Socken stopfen und sogar aus abgelegten Kleidungsstücken Neues kreieren. Unsere Kinder haben aber auch Tipps zum nachhaltigen Einkaufen, zum Umgang mit dem eigenen Taschengeld, zur Mülltrennung, zur Vorbereitung einer Party und zum Erkennen von Falschgeld bekommen. Durch die Knotenkunde können nun viele ihre Schuhe selbst binden, den Palstek blind oder auch hinter dem Rücken stecken und sich bei Bedarf sogar eine Krawatte b

          • Ein Baum für unsere vierten Klassen

            Bald werden unsere Viertklässler die Grundschule verlassen und neue Wege gehen. Zur Erinnerung an ihre Grundschulzeit pflanzte ihnen die Gemeinde Neubiberg einen eigenen Baum auf dem Grünstreifen vor dem Schulgelände. Am Freitag, den 23. Mai versammelten sich deshalb unsere vier vierten Klassen gemeinsam mit dem Bürgermeister für eine kleine feierliche Übergabe um den Ahornbaum herum.