Aktuelles

          • Aktion "Toter Winkel" von der Verkehrswacht München

            04.05.2022

            Am Mittwoch, den 04.05.22 war ein Bus der Verkehrswacht München auf unserem Schulhof.

            Die 2. und 3. Klassen wurden dabei sehr eindrucksvoll auf die Gefahren im Straßenverkehr, vorallem dem toten Winkel bei Bussen und Lkw's, hingewiesen. Jeder Schüler/ jede Schülerin sowie die Lehrkraft durfte auf dem Fahrersitz Platz nehmen und sich selbst einen Eindruck von den Sichtverhältnissen im Bus machen. 

            Ein herzliches Dankeschön an die Verkehrswacht München für diese tolle Aktion!

          • Paddington und die 4a

            29.04.2022

            Die 4a erlebte „Klassik zum Staunen“ beim Bayerischen Rundfunk. Der kleine Bär Paddington nahm uns mit zu seinem ersten Konzert.

            Für alle ein unvergessliches Konzerterlebnis!

          • Frohe Ostern!

            08.04.2022

            Wir wünschen der gesamten Schulfamilie erholsame Osterferien.

            Die Osterhühner aus der Klasse 2a

          • Danke!

            06.04.2022

            Obwohl unser Spendenlauf ohne große Vorbereitungszeit, sowohl in der Organisation als auch im Training der Kinder, gleich nach den Ferien stattgefunden hat, war die Stimmung und die sportliche Leistung großartig! Besonders sprachlos hat uns die Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit unser Spender*innen gemacht. Dafür sagen wir DANKE!

            Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Feste, Sportevents und tolle Aktionen als Schulfamilie.

          • Ab aufs Eis!

            12.01.2022

            Zwei Tage vor Weihnachten waren die Klassen 2c und 3b im Eissportstadion in Ottobrunn. Es war ein winterlich kalter, aber wundervoller Vormittag. Alle hatten Spaß, sich auf dem Eis und an der frischen Luft zu bewegen. Viele Mamas nahmen sich die Zeit und banden den Kindern im Akkord die Schlittschuhe, so dass wir ausgiebig Zeit auf dem Eis hatten. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände. Ohne sie wäre das nicht möglich gewesen!

          • Der Bürgermeister war da!

            17.12.2021

            Am Freitag durften die Kinder der 4. Klassen nach einem Besuch im am Rathaus dem Bürgermeister ihre Fragen stellen.

            Wir danken Herrn Petrzik für die interessante Führung rund um das Rathaus sowie Herrn Pardeller, unserem Bürgermeister, für seinen Besuch und für die Zeit, die er sich für uns genommen hat.

          • Es war wieder Freiday

            10.12.2021

            Seit Wochen Freuen freuten die Kinder der 2a sich auf ihren „Freutag“ am Freitag.

            Hier können sie, ihren Interessen gemäß, sich mit Themen beschäftigen, die sie sich selbst gewünscht haben: Konstruieren und Bauen, Arbeiten mit dem iPad und Kunstprojekte. Heute gab es etwas ganz Besonderes: Kunstobjekte aus Schokolade.

          • Endlich wieder Eislaufen!

            27.11.2021

            Nach mehr als einem Jahr Pause haben wir uns sehr gefreut, dass das Eislaufen beim ERSCO  in Ottobrun  nun wieder möglich ist.

            Auch wenn es kalt und grau war, hatten wir bei erstem Schneefall einen sehr gelungenen Start in den Winter auf Eis!

          • Freitag ist FreiDay!

            20.10.2021

            Die Kinder der 2. Klassen hatten Spaß beim Lernen im Rahmen verschiedenster Angebote vieler unterschiedlicher Lehrkräfte. Es wurden digital Bücher geschrieben, Origami gefaltet, gemalt, gebaut und konstruiert. Es war für jede und jeden etwas dabei.

            Wir freuen uns schon auf den nächsten Freitag, denn Freitag ist "FreiDay"!

          • Es wächst und gedeiht!

            06.07.2021

            Unser Hochbeet entstand bereits vor einigen Monaten und begleitet uns nun jeden Tag, auch durch dieses außergewöhnliche Schuljahr.

            Auf den beiden Fotos sehen Sie den Zustand des Hochbeets kurz nach dem Anlegen und den heutigen, vor Leben nur so sprühenden, Zustand.

          • Die Schulhunde waren da!

            11.11.2020

            Großer Prüfungstag an unserer Schule – an einem Samstag? Fünf stolze Kinder aus der 3a durften dabei sein, als insgesamt sechs angehende Schulhunde bei uns ihre Prüfung ablegen durften.

            Alle waren erfolgreich und dürfen ab sofort als Schulhunde an Schulen mit Kindern arbeiten. Für die Hunde gab es allerlei Leckerli, für die toll mitmachenden Kinder jeweils eine große Tüte Gummibärchen.

          • Stadtradeln Neubiberg - wir radeln mit!

            22.06.2020

            Auch in diesem Jahr dürfen wir vom 28. Juni bis zum 18. Juli 2020 wieder fleißig Kilometer mit dem Radel sammeln und damit für ein gutes (Klassen-) Klima sorgen. Denn neben den positiven Effekten für unsere Erde, können wir auch zeigen, was wir GEMEINSAM bewirken können!

            Tragt euch einfach unter:

            https://www.stadtradeln.de/index.php?&id=171&team_preselect=422219

            in das Team der Grundschule Neubiberg ein oder erstellt als Gruppe/Klasse ein Unterteam.

            Weitere Infos dazu findet ihr auch in unserem Rundschreiben.
            Wir freuen uns auf viele Radler und Radlerinnen!

          • Unsere Beete sind startklar

            20.05.2020

             

             

             

             

             

             

             

             

             

            Bei bestem Wetter haben unsere großen und kleinen Helfer*innen die drei Hochbeete mit Ästen, Pferdemist, Schafwolle und feiner Pflanzerde aufgefüllt.

            Wir werden das restliche Schuljahr nutzen, um schon mal fleißig in den Beeten zu experimentieren.

             

            Hast du noch Gemüsepflänzchen übrig, die in eurem Garten keinen Platz mehr gefunden haben? (Tomaten, Fenchel, Zucchini, Salat, Beeren, Gurken…)
             

            ...dann schreibe doch einfach eine Edupage-Nachricht an Frau Mühlbauer

          • Juhu, wir starten unser Schulgartenprojekt!

            06.05.2020

            Bald blüht es nicht nur kunterbunt auf unserem Schulhof, sondern es wird auch lecker und gesund!
            Die ersten zwei Hochbeete sind schon vor unserer Schule zu bewundern.
            Wir haben unsere Hochbeete aus jeweils vier Holzpaletten, Hasendraht (zum Schutz vor Mäusen) und wasserdichter Folie (schützt das Holz vor Nässe) gebaut. Bevor die Beete aber bepflanzt werden können, brauchen wir erst mal richtig viel Erde.

            Danke an alle kleinen und großen Helfer und Helferinnen, die uns schon so begeistert unterstützt haben!
            CM

          • Besinnliche Nikolausfeier

            Am vergangenen Freitag kamen alle Klassen und ihre Lehrkräfte zur Nikolausfeier zusammen. Ganz aufgeregt, aber auch andächtig leuchteten die Kinderaugen, als der Nikolaus die Aula betrat und von den singenden Schülerinnen und Schülern empfangen wurde. Mit den Beiträgen der 1.Klassen und dem wunderbaren Nikolaus gelang eine wunderschöne Feier. Die Klasse 1c begeisterte mit "Nikolo Bum Bum", die 1b erheiterte mit "In der Weihnachtsbäckerei" und die 1a verzauberte mit dem Gedicht "Holler Boller Rumpelsack". Nachdem der Nikolaus ein paar Worte zu den Jahrgangsstufen sagte und jede Klasse ihren Sack voller Geschenke entgegennahm, verabschiedeten sich alle vom Nikolaus und feierten in den Klassenzimmern weiter. Bei den 1.Klassen schaute der Nikolaus auch nochmal persönlich vorbei und erfreute alle mit seiner freundlichen und zugewandten Art. Vielen Dank, lieber Nikolaus, für deinen schönen Bes

          • Ein spannender Ausflug zur Kläranlage

            Ende November besuchten die Klassen 4a und 4d die Münchner Kläranlage in Großlappen. Es war ein sehr interessanter Vormittag, an dem nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrkräfte und begleitenden Eltern einiges lernen konnten.

            Die Kläranlage bildet eine der wichtigsten Stationen im Abwasserkreislauf. Vor Ort erhielten wir einen genauen Einblick in die verschiedenen Abläufe der Wasserreinigung. Auch wenn einigen Nasen dabei ziemlich zugesetzt wurde, freuten sich die Kinder über diese hautnahe Lernmöglichkeit und waren beeindruckt von vielen verschiedenen Klärbecken. Den Höhepunkt bildete der Aufstieg, bzw. die Auffahrt auf die Faultürme, von denen man einen atemberaubenden Ausblick auf München und das Voralpenland hat.

          • Unser Vorlesetag

            Am Freitag, den 21. November fand an unserer Schule wieder der deutschlandweite Vorlesetag statt. Es gab ein buntes Programm mit unterschiedlichen Aktionen in allen Klassen. Verschiedene Geschichten, Bilderbücher oder Märchen wurden vorgelesen und die Neugierde auf Bücher geweckt. Dazu wurde gespielt, gemalt und gebastelt.

          • Unsere zweite Schulversammlung

            Bei unserer zweiten Schulversammlung am Donnerstag, den 28. Oktober ließen wir uns in herbstliche Stimmung versetzen. Eingestimmt wurden wir mit wunderbarer Klaviermusik von Joel aus der 3. Klasse und dem Gedichtvortrag "Der Wind" der Klasse 4d.

            Den Höhepunkt bildete die Vorstellung des neu gewählten Schulparlaments, das uns als erste Aktion das neue Motto für die nächsten Wochen szenisch vorstellte: "Wir laufen nicht im Schulgebäude, sondern gehen!"

          • Unser Kollegium trainiert den Ernstfall

            Am 27. Oktober nahm das Lehrerkollegium unserer Schule an einer lehr- und aufschlussreichen Brandschutzfortbildung teil. Der Brandschutzexperte vermittelte wichtige Grundlagen zur Prävention, zum Verhalten im Notfall und zur sicheren Evakuierung.

            Im praktischen Teil konnten wir Lehrkräfte verschiedene Feuerlöscher testen und den Umgang mit ihnen üben. Die Rückmeldungen aus dem Kollegium waren durchwegs positiv – die Fortbildung erwies sich nicht nur als äußerst nützlich, sondern bereitete allen auch sichtlich Spaß.

          • Ein wunderschöner Herbstwandertag im Ostpark

            Am Donnerstag, den 23. November 2025, machten sich alle vierten Klassen der Grundschule Neubiberg auf den Weg zu einem ganz besonderen Ausflug: unserem Wandertag in den Ostpark. Schon am Morgen lag eine fröhliche Aufregung in der Luft – Rucksäcke wurden geschultert, Proviant eingepackt und Mützen tief ins Gesicht gezogen, denn das Wetter zeigte sich typisch herbstlich: kühl, aber trocken, mit buntem Laub auf den Wegen und frischer, klarer Luft.

          • Wir starten mit der ersten Schulversammlung in unser neues Schuljahr

            Unsere Schulfamilie traf sich in dieser Woche zu ihrer ersten Schulversammlung, um die neuen Schüler und Lehrkräfte an unserer Schule willkommen zu heißen. Mit unserem Schullied stimmten wir uns gemeinsam auf die kommenden Monate ein. Unsere Goldenen Regeln im Schulhaus und auf dem Pausenhof wurden wieder ins Gedächtnis zurückgerufen und Werbung für das Schulparlament und ZDF - Zeig´ deine Fähigkeiten - gemacht.

          • 16.09.2025 - Ein besonderer Tag für die neuen Erstklässler

            Mit großer Vorfreude und leuchtenden Augen betraten die neuen Erstklässler und ihre Familien die Aula unserer Schule. Rektorin Doris Albrecht eröffnete die Feier mit einer sehr herzlichen und einladenden Ansprache. Die Kinder der zweiten Klassen sorgten mit einem liebevoll vorgetragenen Gedicht und einem schwungvollen Lied für eine festliche Stimmung.

          • Willkommen im neuen Schuljahr!

            Von Herzen wünschen wir den Schülern und Schülerinnen der ersten Klassen sowie den neuen Lehrkräften ein gutes Ankommen und der gesamten Schulfamilie ein wundervolles neues Schuljahr an unserer Grundschule Neubiberg.

          • Schöne Ferien!

            Auch Alma macht sich auf den Weg in die Ferien. Das Büro ist ab 8.9.2025 vormittags wieder besetzt.

            Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien und unseren Schülern und Schülerinnen der 4. Klasse eine gute Reise!

          • Unsere letzte Schulversammlung

            Am Dienstag vor den Ferien fand die letzte Schulversammlung in diesem Schuljahr statt. Dabei wurden nicht nur die besten Läufer, Springer und Werfer aus den verschiedenen Jahrgangsstufen geehrt, sondern zum ersten Mal auch der Sozialpreis verliehen, den die Religions- und Ethiklehrer der 3. und 4. Klassen eingeführt hatten. Stolz trugen die Kinder ihre Medaillen und gravierten Gläser nach Hause.

          • Besuch der “Alten Pinakothek”

            An ihrem FREUTAG startete die 1c zu ihrem Museumsbesuch. Nach einer ausgiebigen Brotzeit auf dem Spielplatz vor dem Museum erwartete uns unsere Kunst-Expertin schon vor dem Eingang der Alten Pinakothek.

            Mit dabei hatte sie “Herbert den Holzwurm”! Er hatte nach einem seiner ausgiebigen Spaziergänge plötzlich nicht mehr zurück zu seinem Holzrahmen gefunden. Die Kinder der 1c wollten ihm helfen und bekamen ein kleines Foto, auf dem der Bilderrahmen abgebildet war. Dann ging es los. Nach Albrecht Dürer und Morillo wurde der Rahmen endlich gefunden. Er gehört zu dem Bild von Leonardo Da Vinci “Madonna mit der Nelke”. Die Kinder waren sehr froh, dass sie Herbert helfen konnten, seinen Rahmen wiederzufinden. Es war ein toller Ausflug! Vielleicht besucht auch ihr das nächste Mal in der Alten Pinakothek “Herbert den Holzwurm”.

          • Erste Honigernte 2025

            Unsere Bienen waren dieses Jahr wieder sehr fleißig, sodass wir 2 Rahmen mit Honig aus dem Bienenstock entnehmen konnten. Die Kinder der 1c und 4a öffneten zuerst die Verdeckelung, sodass der Honig herauslaufen konnte. Danach wurden die Honigwaben in Stücke geschnitten und in einen Eimer gelegt. Danach pressten die Kinder die Honigwaben aus und ließen den Honig durch ein Sieb laufen. Die restlichen Wachsstückchen mit Honig waren dann die Belohnung für die fleißigen Kinder. Es war ein schönes Erlebnis.

          • Sportfest mit Sonne, Spiel und Teamgeist – ein großartiger Tag an der Grundschule Neubiberg

            Am Mittwoch, den 23. Juli 2025, fand unser diesjähriges Sportfest inklusive der Bundesjugendspiele statt – bei bestem Wetter, toller Stimmung und mit motivierten Kindern.

            Bereits am frühen Morgen lag eine besondere Energie in der Luft, als sich alle Klassen auf dem Außenhof versammelten. Nach einer gemeinsamen, schwungvollen Erwärmung starteten die Kinder voller Elan in die sportlichen Disziplinen. Mit Begeisterung absolvierten sie den Weitsprung in die Zone, den Schlagwurf sowie den Wendesprint mit Hindernissen und Slalom. Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler nicht nur sportliches Geschick, sondern auch Teamgeist und gegenseitige Unterstützung.

          • Ausflug der 3a in die Boulderwelt Brunnthal

            Am Freitag, den 6. Juni 2025, machte sich die Klasse 3a auf zu einem ganz besonderen Abenteuer: einem Ausflug in die Boulderwelt Brunnthal. Unter dem Motto „Klettern ohne Furcht und Tadel“ verbrachten die Kinder einen aufregenden und sportlichen Vormittag an der Boulderwand.Nach einer kurzen gemeinsamen Sicherheitsinstruktion und einer aktiven Aufwärmrunde ging es endlich los. In Kleingruppen durften die Kinder verschiedene Routen ausprobieren – ganz nach eigenem Können und Mut. Unterstützt wurden sie dabei von erfahrenen Trainerinnen, die wertvolle Tipps gaben und halfen, die eigenen Kletterfähigkeiten weiter auszubauen.Ein echtes Highlight des Tages: Die 3a durfte sogar den großen Boulderbereich erkunden – ein Bereich, der normalerweise erst ab 14 Jahren oder mit einem Boulderführerschein zugänglich ist. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, wie viel Geschick, Kraft und Tea

          • Schmetterlinge hautnah – Die Klasse 1a beobachtet ein kleines Wunder

            In den letzten Wochen hat sich die Klasse 1a mit großer Begeisterung einem besonderen Projekt gewidmet: der Beobachtung von Schmetterlingsraupen. Die Kinder konnten hautnah miterleben, wie sich die Raupen verpuppten und schließlich als wunderschöne Schmetterlinge schlüpften.

            Mit viel Neugier und Geduld dokumentierten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Entwicklungsschritte in Skizzen und kurzen Beobachtungstexten. Es war spannend zu sehen, wie sich die Tiere veränderten und welche Überraschungen die Natur bereithält.

          • Spannender Ausflug der Klasse 4a in den Umweltgarten

            Am 7. Juli 2025 besuchte die Klasse 4a den Umweltgarten und erlebte dort einen abwechslungsreichen und lehrreichen Tag. In der Traidhütte wurden Flammkuchen zubereitet, die anschließend im Holzofen knusprig gebacken wurden. Während der Backzeit nahm Herr Wolfensberger die Klasse mit auf eine spannende Führung durch den Umweltgarten. Die Schülerinnen und Schüler lernten viel über die verschiedenen Tiere, die dort leben. Besonders viel Freude bereitete es ihnen, Hühner, Schafe und Kaninchen zu füttern. Der Ausflug bot eine tolle Mischung aus Naturerlebnis, praktischem Tun und Wissensvermittlung.

          • Ein rundum gelungenes Schulfest

            Unser Schulfest am 5. Juni 2025 war in diesem Jahr eingebettet in unsere Projektwoche und griff das Thema „Fit für den Alltag“ noch einmal auf. Der feierliche Auftakt fand in der Aula statt und wurde von fünf Kindern aus den vierten Klassen eindrucksvoll moderiert. Das bunte Programm rund um das Thema „Alltagkompetenzen“ und mit einem Blick auf vergangene Aktionen zeigte wieder einmal auf wundervolle Weise die unterschiedlichen Fähigkeiten unserer Schüler und Schülerinnen auf.

          • Wir machen uns "fit für den Alltag"

            Was war das doch für eine spannende, abwechslungs- und lehrreiche Projektwoche.

            Unsere Schüler- und Schülerinnen haben nicht nur gelernt, wie man sich gesund ernährt, Smoothies, Obstsalate oder Kräutertees selbst zubereitet, wie man Kräuter bestimmt und damit würzt oder Gemüse selbst anpflanzt und erntet, sondern auch wie man einfache Tätigkeiten im Haushalt durchführt. Sie können jetzt mit Hammer und Nagel umgehen, Sockenpaare zusammenfinden, Wäsche zusammenlegen, Socken stopfen und sogar aus abgelegten Kleidungsstücken Neues kreieren. Unsere Kinder haben aber auch Tipps zum nachhaltigen Einkaufen, zum Umgang mit dem eigenen Taschengeld, zur Mülltrennung, zur Vorbereitung einer Party und zum Erkennen von Falschgeld bekommen. Durch die Knotenkunde können nun viele ihre Schuhe selbst binden, den Palstek blind oder auch hinter dem Rücken stecken und sich bei Bedarf sogar eine Krawatte b

          • Ein Baum für unsere vierten Klassen

            Bald werden unsere Viertklässler die Grundschule verlassen und neue Wege gehen. Zur Erinnerung an ihre Grundschulzeit pflanzte ihnen die Gemeinde Neubiberg einen eigenen Baum auf dem Grünstreifen vor dem Schulgelände. Am Freitag, den 23. Mai versammelten sich deshalb unsere vier vierten Klassen gemeinsam mit dem Bürgermeister für eine kleine feierliche Übergabe um den Ahornbaum herum.