Auch Alma macht sich auf den Weg in die Ferien. Das Büro ist ab 8.9.2025 vormittags wieder besetzt.
Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien und unseren Schülern und Schülerinnen der 4. Klasse eine gute Reise!
Auch Alma macht sich auf den Weg in die Ferien. Das Büro ist ab 8.9.2025 vormittags wieder besetzt.
Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien und unseren Schülern und Schülerinnen der 4. Klasse eine gute Reise!
Am Dienstag vor den Ferien fand die letzte Schulversammlung in diesem Schuljahr statt. Dabei wurden nicht nur die besten Läufer, Springer und Werfer aus den verschiedenen Jahrgangsstufen geehrt, sondern zum ersten Mal auch der Sozialpreis verliehen, den die Religions- und Ethiklehrer der 3. und 4. Klassen eingeführt hatten. Stolz trugen die Kinder ihre Medaillen und gravierten Gläser nach Hause.
An ihrem FREUTAG startete die 1c zu ihrem Museumsbesuch. Nach einer ausgiebigen Brotzeit auf dem Spielplatz vor dem Museum erwartete uns unsere Kunst-Expertin schon vor dem Eingang der Alten Pinakothek.
Mit dabei hatte sie “Herbert den Holzwurm”! Er hatte nach einem seiner ausgiebigen Spaziergänge plötzlich nicht mehr zurück zu seinem Holzrahmen gefunden. Die Kinder der 1c wollten ihm helfen und bekamen ein kleines Foto, auf dem der Bilderrahmen abgebildet war. Dann ging es los. Nach Albrecht Dürer und Morillo wurde der Rahmen endlich gefunden. Er gehört zu dem Bild von Leonardo Da Vinci “Madonna mit der Nelke”. Die Kinder waren sehr froh, dass sie Herbert helfen konnten, seinen Rahmen wiederzufinden. Es war ein toller Ausflug! Vielleicht besucht auch ihr das nächste Mal in der Alten Pinakothek “Herbert den Holzwurm”.
Unsere Bienen waren dieses Jahr wieder sehr fleißig, sodass wir 2 Rahmen mit Honig aus dem Bienenstock entnehmen konnten. Die Kinder der 1c und 4a öffneten zuerst die Verdeckelung, sodass der Honig herauslaufen konnte. Danach wurden die Honigwaben in Stücke geschnitten und in einen Eimer gelegt. Danach pressten die Kinder die Honigwaben aus und ließen den Honig durch ein Sieb laufen. Die restlichen Wachsstückchen mit Honig waren dann die Belohnung für die fleißigen Kinder. Es war ein schönes Erlebnis.
Am Mittwoch, den 23. Juli 2025, fand unser diesjähriges Sportfest inklusive der Bundesjugendspiele statt – bei bestem Wetter, toller Stimmung und mit motivierten Kindern.
Bereits am frühen Morgen lag eine besondere Energie in der Luft, als sich alle Klassen auf dem Außenhof versammelten. Nach einer gemeinsamen, schwungvollen Erwärmung starteten die Kinder voller Elan in die sportlichen Disziplinen. Mit Begeisterung absolvierten sie den Weitsprung in die Zone, den Schlagwurf sowie den Wendesprint mit Hindernissen und Slalom. Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler nicht nur sportliches Geschick, sondern auch Teamgeist und gegenseitige Unterstützung.
Neben den klassischen Disziplinen warteten zahlreiche weitere Spiel- und Bewegungsstationen auf die Kinder. Hier konnten sie sich austoben, Neues ausprobieren und einfach Freude an Bewegung erleben – ein buntes Angebot, das für alle etwas bereit hielt.
Für die verdiente Stärkung zwischendurch sorgte der Verpflegungsstand des Elternbeirats: Frisches Obst, knackiges Gemüse und kühles Wasser standen allen Sportlerinnen und Sportlern zur Verfügung – großzügig unterstützt von unseren lokalen Geschäften: Edeka Hertschek, Fruchtarkade, Feinkost Ince und Vollcorner. Herzlichen Dank für dieses gesunde und leckere Angebot!
Ein riesengroßes Dankeschön gilt dem Elternbeirat sowie allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz, ihrer Zeit und ihrem Engagement diesen Tag möglich gemacht haben. Ihr tatkräftiger Beitrag hat das Sportfest zu einem rundum gelungenen Erlebnis für die Kinder und das gesamte Team der Grundschule Neubiberg gemacht.
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten sportlichen Events!
Am Freitag, den 6. Juni 2025, machte sich die Klasse 3a auf zu einem ganz besonderen Abenteuer: einem Ausflug in die Boulderwelt Brunnthal. Unter dem Motto „Klettern ohne Furcht und Tadel“ verbrachten die Kinder einen aufregenden und sportlichen Vormittag an der Boulderwand.Nach einer kurzen gemeinsamen Sicherheitsinstruktion und einer aktiven Aufwärmrunde ging es endlich los. In Kleingruppen durften die Kinder verschiedene Routen ausprobieren – ganz nach eigenem Können und Mut. Unterstützt wurden sie dabei von erfahrenen Trainerinnen, die wertvolle Tipps gaben und halfen, die eigenen Kletterfähigkeiten weiter auszubauen.Ein echtes Highlight des Tages: Die 3a durfte sogar den großen Boulderbereich erkunden – ein Bereich, der normalerweise erst ab 14 Jahren oder mit einem Boulderführerschein zugänglich ist. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, wie viel Geschick, Kraft und Teamgeist in ihnen steckt.Der Tag war geprägt von viel Spaß, gegenseitiger Unterstützung, mutigem Ausprobieren und jeder Menge Bewegung. Ein rundum gelungener Ausflug, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird!
In den letzten Wochen hat sich die Klasse 1a mit großer Begeisterung einem besonderen Projekt gewidmet: der Beobachtung von Schmetterlingsraupen. Die Kinder konnten hautnah miterleben, wie sich die Raupen verpuppten und schließlich als wunderschöne Schmetterlinge schlüpften.
Mit viel Neugier und Geduld dokumentierten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Entwicklungsschritte in Skizzen und kurzen Beobachtungstexten. Es war spannend zu sehen, wie sich die Tiere veränderten und welche Überraschungen die Natur bereithält.
Der Höhepunkt des Projekts war zweifellos die Freilassung der Schmetterlinge. Beim Schulacker ließen die Kinder ihre geflügelten Freunde in die Freiheit. Die Schmetterlinge flogen munter los oder setzten sich zwischen die bunten Blumen – ein wunderschöner Anblick!
Am 7. Juli 2025 besuchte die Klasse 4a den Umweltgarten und erlebte dort einen abwechslungsreichen und lehrreichen Tag. In der Traidhütte wurden Flammkuchen zubereitet, die anschließend im Holzofen knusprig gebacken wurden. Während der Backzeit nahm Herr Wolfensberger die Klasse mit auf eine spannende Führung durch den Umweltgarten. Die Schülerinnen und Schüler lernten viel über die verschiedenen Tiere, die dort leben. Besonders viel Freude bereitete es ihnen, Hühner, Schafe und Kaninchen zu füttern. Der Ausflug bot eine tolle Mischung aus Naturerlebnis, praktischem Tun und Wissensvermittlung.
Unser Schulfest am 5. Juni 2025 war in diesem Jahr eingebettet in unsere Projektwoche und griff das Thema „Fit für den Alltag“ noch einmal auf. Der feierliche Auftakt fand in der Aula statt und wurde von fünf Kindern aus den vierten Klassen eindrucksvoll moderiert. Das bunte Programm rund um das Thema „Alltagkompetenzen“ und mit einem Blick auf vergangene Aktionen zeigte wieder einmal auf wundervolle Weise die unterschiedlichen Fähigkeiten unserer Schüler und Schülerinnen auf.
An verschiedenen Ständen gab es im Anschluss daran noch einmal die Gelegenheit, einige Alltagskompetenzen auszuprobieren und anzuwenden. Die Kinder waren eifrig dabei, auf ihrer Laufkarte Stempel zu sammeln, um sich das vom Elternbeirat gesponserte Eis zu „verdienen“. Die Erwachsenen konnten in der Zwischenzeit einmal gemütlich miteinander ratschen, Kaffee trinken und kleine süße oder salzige Leckereien essen. Vielen herzlichen Dank an unseren wunderbaren Elternbeirat und die vielen fleißigen helfenden Hände, die sich um das leibliche Wohl und den Auf- und Abbau gekümmert haben!
Diese eine Woche der Alltagskompetenzen wird mit Sicherheit in Erinnerung bleiben. Sie hat unsere Kinder bestimmt ein bisschen stärker für den Alltag und hoffentlich auch für die Bewältigung der immer größer werdenden Herausforderungen unserer Welt gemacht.
Was war das doch für eine spannende, abwechslungs- und lehrreiche Projektwoche.
Unsere Schüler- und Schülerinnen haben nicht nur gelernt, wie man sich gesund ernährt, Smoothies, Obstsalate oder Kräutertees selbst zubereitet, wie man Kräuter bestimmt und damit würzt oder Gemüse selbst anpflanzt und erntet, sondern auch wie man einfache Tätigkeiten im Haushalt durchführt. Sie können jetzt mit Hammer und Nagel umgehen, Sockenpaare zusammenfinden, Wäsche zusammenlegen, Socken stopfen und sogar aus abgelegten Kleidungsstücken Neues kreieren. Unsere Kinder haben aber auch Tipps zum nachhaltigen Einkaufen, zum Umgang mit dem eigenen Taschengeld, zur Mülltrennung, zur Vorbereitung einer Party und zum Erkennen von Falschgeld bekommen. Durch die Knotenkunde können nun viele ihre Schuhe selbst binden, den Palstek blind oder auch hinter dem Rücken stecken und sich bei Bedarf sogar eine Krawatte binden. Sehr eindrucksvoll wurde unseren Schülern und Schülerinnen die Notwendigkeit eines Helmes demonstriert. Nach diesem Workshop wird hoffentlich niemand mehr ohne Helm mit dem Fahrrad oder dem Roller fahren. Bei kleinen Verletzungen wissen sich die Kinder nun dank des Erste-Hilfe-Workshops selbst zu helfen. Wer sich noch schwer tat beim Kartenlesen, beim Aufpumpen des Reifens am Fahrrad oder bei der sicheren Orientierung im Internet, für den gab es ebenfalls einen passenden Workshop. Beim Gestalten von Papiertüten oder Karten, beim Einpacken von Geschenken oder beim Schneiden, Lochen, Falten kamen die Kreativen und Künstlerischen auf ihre Kosten.
Vielen Dank an all die engagierten Eltern, die sich die Zeit genommen und so viele wundervolle Workshops angeboten haben, und an das gesamte Kollegium, an Frau Stöcker und die Servus Kids für die vielen kreativen Angebote und die unermüdliche Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Projektwoche. Die Freude, die Motivation und die Begeisterung der Kinder während der letzten Tage werden uns in Erinnerung bleiben.
Bald werden unsere Viertklässler die Grundschule verlassen und neue Wege gehen. Zur Erinnerung an ihre Grundschulzeit pflanzte ihnen die Gemeinde Neubiberg einen eigenen Baum auf dem Grünstreifen vor dem Schulgelände. Am Freitag, den 23. Mai versammelten sich deshalb unsere vier vierten Klassen gemeinsam mit dem Bürgermeister für eine kleine feierliche Übergabe um den Ahornbaum herum.
Herr Bürgermeister Pardeller betonte die Nähe zur Ortsmitte, die symbolisch auch die Verwurzelung der Kinder in ihrer Heimatgemeinde verdeutlichen soll.
Vielleicht werden sich irgendwann einmal unsere dann ehemaligen Schüler und Schülerinenn bei zukünftigen Klassentreffen dort verabreden und gemeinsam an ihre Zeit an der Grundschule Neubiberg zurückdenken.
Am vergangenen Donnerstag hat die 2a den kleinen Bobbi in der BMW-Welt kennengelernt. Bobbi.ist ein Mini-Roboter, der mit farbigen Markierungen in schwarz, rot, blau und grün programmiert werden kann. So ist der sogenannte Ozobot in der Lage, eine Strecke zurückzulegen oder den Weg zu einem bestimmten Ziel zu finden. Verschiedene Farbkombinationen bringen den kleinen Roboter dabei auch zum Tanzen, in den Speedmodus oder ins Schneckentempo.Bei einem Rundgang durch die BMW-Welt konnten die Kinder eine Menge anderer Roboter entdecken und somit ganz verschiedenene Automatiserungsprozesse erleben. Beispielsweise in der Lagerhalle - hier werden die bestellten Fahrzeuge vor der Abholung gelagert. Die Verladung der Autos auf den passenden Lagerplatz wird dabei ausschließlich von einem "riesigen Roboter" vorgenommen. Menschen könnten sich in der Lagerhalle maximal eine Stunde aufhalten, da der Sauerstoffgehalt zum Zwecke der Minimierung des Brandrisikos dort sehr niedrig ist. Spannend war auch ein deutlich filigranerer Cafe-Roboter. Zwei goldfarbene Roboterarme in einem großen Glaskasten sorgen für die zügige Versorgung mit Getränken und Keksen. Wenn auch nicht ganz günstig, unser Test-Getränk war in Ordnung und allein für die Demonstration cool anzuschauen. Jedes Kind erhielt zum Abschluss einen "Coding-Führerschein" von Bobbi und so kamen wir um einige Erfahrungen reicher wieder in der Schule an.
Nachdem unsere Schulkinder beim schulinternen Bücherflohmarkt vor den Osterferien die Gelegenheit hatten, gelesene Bücher zu verkaufen und neue zu erwerben, wurden sie am Tag des Buches durch unterschiedliche Autorenlesungen und Aktionen rund ums Buch mit auf die Reise in weitere Geschichten genommen. In allen Klassen wurde vorgelesen, gelesen, gebastelt, gemalt, geschrieben oder auch ein Schattentheater gestaltet.
Die ersten und zweiten Klassen hatten die Möglichkeit, im Rahmen ihrer Vorlesung aus der Kinderbuchserie „Fabsi und Trixi“ Bilder zu zeichnen, die eventuell von der Autorin Heidrun Lick in einem neuen Buch unter dem Motto "Kinder zeichnen für Kinder" veröffentlicht werden.
Die Klasse 1b empfing im Anschluss daran ihre beiden Lesepatinnen, die ihre Lieblingskinderbücher vorstellten und Ausschnitte daraus vorlasen. Zu guter Letzt ging es dann in Begleitung der Lesepatinnen zu den Vorschulkindern in den AWO Kindergarten zum Vorlesen. Nun war es an den Erstklässlern, ihre Lieblingsbücher vorzustellen und Passagen daraus vorzulesen.
Toll, wie das Medium Buch mehrere Generationen miteinander verbindet und fasziniert! Toll, dass wir so wunderbare Lesepatinnen und Lesepaten zur Verfügung haben, die ihre Freizeit in Leseförderung für unsere Schulkinder eintauschen!
Die dritten und vierten Klassen kamen in den Genuss einer abwechslungsreichen und spannenden Buchvorstellung der Autorin Margin Ruile. Das Publikum durfte seine Lieblingsbäume vorstellen, Plakate zum Buch "Nelumbiya" präsentieren und an einigen Stellen des Buches selbst aktiv werden und die Handlung begleiten. Die Klasse 3c gestaltete daraufhin im Rahmen des freien Malens Bilder zur Lesung und zum Buch.
Im Fach Werken und Gestalten bei Frau Klaß stellten die Schüler der Klasse 4a und 4d lustige Bücherwürmer aus Luftmaschenketten her.
Die Klasse 1a machte sich am Tag des Buches auf Erkundungstour durch die eigene, umfangreiche Klassenbibliothek: So viele Bücher gab es zu entdecken, und für jeden war etwas dabei! Jedes Kind suchte sich ein Buch aus und stellte es der Klasse vor. Dazu konnte auch das Lieblingsbuch von zu Hause mitgebracht werden. Die Lust am Lesen war entfesselt!!
Was wäre die Welt ohne spannende, lustige und nachdenkliche Geschichten?!
Unter diesem Motto wollen wir in den nächsten fünf Wochen versuchen, unseren Schulweg ohne Auto zurückzulegen. Jeden Tag können wir einen Muggelstein in das entsprechende Glas ("autofrei" oder "mit dem Auto") werfen und uns am Ende jeder Woche mit den anderen Klassen vergleichen.
Wir sind schon gespannt, welche Klasse das erste Mal den goldenen Schuh erhält. Außerdem freuen wir uns auf die vielen interessanten Geschichten, Bilder, Fotos und Gedichte rund um den Schulweg, die wir im Eingangsbereich in einer kleinen Ausstellung präsentieren wollen.
Wir wünschen uns allen einen wunderbaren, autofreien Schulweg.
Am Dienstag nach den Osterferien bekam unsere Klasse 4d Besuch eines Musikers aus dem Bayerischen Rundfunkorchester. Herr Ostertag stellte uns sein Instrument "Horn" vor und zeigte uns, wie das Instrument früher ausgesehen und verwendet wurde. Sogar im Grab des Pharaos Tutanchamun wurde eine Vorform des Horns gefunden. Neu war für uns auch, dass man selbst mit einem Gartenschlauch, einem Trichter und einem Mundstück wunderbare Musik machen kann.
Nun sind wir schon gespannt auf das große Konzert mit dem Bayerischen Rundfunkorchester im Prinzregententheater, das unsere Klasse am 16. Mai besuchen darf. Vielleicht entdecken wir sogar Herrn Ostertag mit seinem Horn im Orchester.
Kurz vor den Osterferien konnten die Kinder der 2a eine ganz besondere Nacht in der Schule verbringen. Ab 19:00 Uhr schlugen die Kinder, Juliane und Frau Schmidt ihr Lager im Klassenzimmer auf. Mit Snacks versorgt wurden zunächst Armbänder geknüpft und Lesezeichen angefertigt. Daraufhin fand in der Aula eine Kinderdisco statt und danach wurden im Innenhof Ostereier gesucht. Jede Aktivität war sehr spannend - vor allem auch weil in der Schule sonst alles ganz dunkel und still war. Nachdem sich alle Kinder bettfertig gemacht hatten, kuschelten sie sich in ihre Schlafsäcke und lauschten der "Schule der magischen Tiere". Mit durch Socken gedimmteTaschenlampen haben viele Kinder auch ihr eigenes Buch noch gelesen, bevor sie einschliefen. Am nächsten Morgen waren einige Mädels schon früh wach, verhielten sich jedoch ganz leise, um die anderen nicht zu wecken. Nach und nach standen alle auf und richteten sich für den Tag her. Vor dem Frühstück genossen einige Kinder die frische Luft im Innenhof noch bevor die meisten Lehrerinnen und SchülerInnen in der Schule waren. Durch die Eltern der 2a konnte ein luxuriöses Frühstück genossen werden und somit konnten alle entspannt in den Tag starten. Am Schluss wurde das Klassenzimmer wieder aufgeräumt, alle Schlafsäcke und Klamotten wieder eingepackt und alle verabschiedet. Es war ein toller Start in die Osterferien!
Bei strahlendem Sonnenschein und besten Lauftemperaturen fand unser diesjähriger „Lauf dich fit“ / Spendenlauftag unter optimalen Bedingungen statt. Zahlreiche Eltern waren am Streckenrand dabei und feuerten unsere laufbegeisterten Schülerinnen und Schüler lautstark an – eine wunderbare Atmosphäre!
Ein besonderer Dank gilt unserem engagierten Elternbeirat, der uns nicht nur mit Wasser versorgte, sondern auch tatkräftige Unterstützung mit echter „WoManpower“ leistete.
In diesem Jahr stand unser Spendenlauf unter einem besonderen Motto: Kinderrechte. Als Schule wollten wir gemeinsam ein Zeichen setzen und liefen deshalb für UNICEF. Bereits im Vorfeld war Herr Hegendörfer von UNICEF bei uns zu Gast und besuchte die 3. Klassen. In einer spannenden Unterrichtsstunde erklärte er die Kinderrechte und gab interessante Einblicke in die Arbeit von UNICEF. Gemeinsam mit einem Kollegen war er auch beim Spendenlauf vor Ort und unterstützte uns motivierend den ganzen Vormittag über.
Unsere volle Anerkennung gilt den Kindern: Von 320 Schülerinnen und Schülern nahmen 279 aktiv teil! Die große Mehrheit von ihnen lief die maximalen 30 Minuten – in drei Klassen sogar alle gestarteten Kinder. Insgesamt kamen 7984 Laufminuten zusammen – das entspricht 133 Stunden oder 5,5 Tagen unermüdlichen Einsatzes!
Wir sind begeistert und stolz: Der voraussichtliche Spendenbetrag bewegt sich im fünfstelligen Bereich. Die genaue Summe wird im Mai feststehen, sobald alle Spenden eingegangen sind.
Ein besonderes Highlight war der Besuch unseres Bürgermeisters, Herr Pardeller, der den Kindern zur Stärkung Müsliriegel mitbrachte – auch dafür ein herzliches Dankeschön!
Ein großes Lob und Dankeschön an alle Läuferinnen und Läufer, Spenderinnen und Spender, Helferinnen und Helfer sowie Unterstützer – gemeinsam haben wir ein starkes Zeichen für Kinderrechte gesetzt!
Nachdem sich die vierten Klassen im Heimat- und Sachunterricht intensiv mit der Stadtgeschichte Münchens beschäftigt hatten, machten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und vielen Eltern auf den Weg in die Innenstadt. Dort konnten sie die Geschichte hautnah erleben und sich auf die Spuren von Heinrich dem Löwen, Ludwig dem Bayern oder den Schäfflern begeben. Der Alte Hof, das Talbrucktor und das Glockenspiel auf dem Rathausturm durften dabei nicht fehlen. Bei einer Marienplatz-Rallye konnten die Kinder so manch Interessantes selbst entdecken. Der Aufstieg zum Alten Peter wie auch der Blick von oben waren atemberaubend. München ist einfach eine wunderschöne, interessante Stadt und immer wieder einen Besuch wert.
Mit großer Vorfreude starteten die Klassen 3b und 3c am Mittwochmorgen ihre Reise ins Schauerhaus nach Oberaudorf. Nach einer entspannten Busfahrt wurden wir mit einem leckeren Mittagessen empfangen. Anschließend erkundeten die Kinder voller Begeisterung das weitläufige Gelände mit Fußballplatz, Hockeyfeld und Seilgarten. Ein besonderes Highlight war die köstliche Kuchenauswahl, die dank der großzügigen Unterstützung der Eltern für eine süße Stärkung sorgte. Mit viel Kreativität gestalteten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen T-Shirts, bevor der Tag mit einem fröhlichen Spieleabend ausklang.
Trotz des durchwachsenen Wetters am Donnerstag ließen sich die Kinder die Laune nicht verderben und meisterten motiviert eine gemeinsame Wanderung. Die Freude war groß, als wir oben einen wunderbaren Spielplatz erreichten, der zum Toben und Verweilen einlud. Am Abend wurde es dann richtig bunt: Bei der Kinderdisco wurde ausgelassen getanzt, gespielt und viel gelacht.
Am Freitag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite, sodass alle noch einmal das freie Spielen in der Natur genießen konnten. Doch dann hieß es leider schon wieder Abschied nehmen. Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck traten die Klassen 3b und 3c schließlich die Heimreise an. Es war eine rundum gelungene Klassenfahrt voller Spaß, Abenteuer und Gemeinschaft.
Pünktlich kurz vor Ostern haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1c Briefe an den Osterhasen geschrieben.
Die Kinder wurden dabei sehr kreativ. Der Osterhase wird sich bestimmt sehr freuen!
Bei schönstem Frühlingswetter hat die Klasse dann einen Ausflug zum Briefkasten gemacht, und jedes Kind durfte seinen eigenen Brief einwerfen. Nun sind alle gespannt, ob sie Post vom Osterhasen bekommen 🐰🐣
.
Vielen Dank an das PausenhofTeam aus dem Elternbeirat, das dafür gesorgt hat, dass unser Innenhof neue, bunte Spielflächen erhält. Danke an unseren Neubiberger Bauhof und unseren Hausmeister für die viele zusätzliche Arbeit!
Wir freuen uns auf ein Schuljahr mit vielen Projekten, spannendem Unterricht, tollen Ausflügen, unvergesslichen Erlebnissen, fantastische Schulfeste, aufregende und bereichernde Schulstunden...... auf eine wunderschöne Zeit mit euch!
Lehrerkollegium 2022-2023
Am Mittwoch waren die Klassen 4a und 4b zu Besuch in der Bavaria Filmstadt.
Nach der Anreise mit S-Bahn und Tram konnten wir eine kurzweilige Zeit in den Kulissen berühmter TV- und Kino-Produktionen verbringen, ein Kinoerlebnis mit Mogli aus dem Dschungelbuch in 4D erleben und bei bestem Sommerwetter am Ende noch ein Eis essen. Wir bedanken uns besonders bei den begleitenden Müttern!
Wir freuen uns auf die große Aufführung beim Sommerfest und sind schon fleißig am Üben!
Am Freitag fanden bei bestem Sportwetter die "Bundesjugendspiele" für unsere 1. Klassen statt.
Die Schüler:innen rannten beim 15 m-Wendesprint mit Hindernissen und im Slalom um die Wette, sprangen beim Zonenweitsprung möglichst weit und sammelten beim Zonenweitwurf möglichst viele Punkte. Vielen Dank an die fleißigen Helfer aus der Elternschaft.
Bei bestem Sportwetter durften wir für unsere Bundesjugendspiele an der Grundschule Unterbiberg zu Gast sein.
Die Schüler:innen unserer 2., 3. und 4. Klassen sprinteten um die Wette, versuchten den Ball möglichst weit zu werfen, und sprangen an der „heimischen“ Weitsprunganlage zu persönlichen Bestleistungen! Danke an alle Helfer vom Elternbeirat und vom KJR! Danke an die Grundschule in Unterbiberg, dass wir zu Gast sein durften!
... achtsam in die Pfingstferien. Unser Projekttag zum Thema Achtsamkeit war ein voller Erfolg. Zum ersten Mal seit über zwei Jahren konnten wir uns wieder alle gemeinsam in der Aula versammeln, um auch unsere Schulversammlungen wiederaufzunehmen.
Unter dem Motto, "Mit offenen Augen ..." widmeten sich alle Klassen einen Tag lang selbst gewählten Themen rund um Achtsamkeit, ganz im Sinne der Umwelt-, Nächsten- und Selbstliebe. Ausgehend vom Buch über ein kleines Mädchen, welches lieber drei Zöpfe tragen wollte als nur zwei und welches die Welt mit den Augen eines Kindes sieht und damit auch die Augen der Erwachsenen für die kleinen Dinge öffnet, die das Leben einzigartig machen, entstanden vielfältige, wunderbare Projekte. In der Pause sorgte der Elternbeirat für eine Stärkung. Wir bedanken uns bei allen, die diesen einzigartigen Tag möglich gemacht haben und werden alles daran setzen, da
Partnerschule des BR
Vergangenen Freitag waren die zwei musikbegeisterten Klassen 4 b und 4 d zu Gast beim Rundfunkorchester des Bayerischen Rundfunks.Das Konzert trug den Namen "Gut gebrüllt, Löwe - mit Musik die Welt entdecken" und begeisterte die Kinder mit der mitreißenden Musik des Orchesters und dem tollen Erzähler.Das Konzert kann man noch mal im Radio nachhören am 4. Juni um 17.05 Uhr auf BR-Klassik.
Unser Frühlingsfitnesslauf
Bei schönstem Früh-Sommer-Lauf-Wetter bewiesen die Kinder bei „Lauf dich fit!“ ihre Ausdauerfähigkeit! Endlich konnte nach der Coronapause „Lauf dich fit!“ wieder als Sportfest mit Spiele- und Fitnessstationen stattfinden! Unser Elternbeirat legte sich für uns auch voll ins Zeug: unermüdlich wurde Obst und Gemüse in mundgerechte Stücke geschnitten, diese Stärkung hatten sich alle LäuferInnen nach dem 15min auch wirklich verdient!
Viele Hände, schnelles Ende.
Ganz viele fleißige Hände haben heute die zerstreut liegenden, großen Steine auf dem Pausenhof aufgeräumt.
Kieselsteine wurden in die Mulde zurückgekehrt und der Pausenhof von Müll befreit.
Vielen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer und Helferinnen!
Die 3c hat diese Woche ihre Sportstunde auf der Landebahn verbracht. Es wurden die Inline Skates geschnürt, die Skateboards und die Roller fit gemacht und fleißig gefahren. Um die Wette fahren, im Slalomparcours sausen oder ausdauernd Skaten - es war für jeden etwas dabei und alle hatten große Freude dabei.
Am Mittwoch, den 04.05.22 war ein Bus der Verkehrswacht München auf unserem Schulhof.
Die 2. und 3. Klassen wurden dabei sehr eindrucksvoll auf die Gefahren im Straßenverkehr, vorallem dem toten Winkel bei Bussen und Lkw's, hingewiesen. Jeder Schüler/ jede Schülerin sowie die Lehrkraft durfte auf dem Fahrersitz Platz nehmen und sich selbst einen Eindruck von den Sichtverhältnissen im Bus machen.
Die 4a erlebte „Klassik zum Staunen“ beim Bayerischen Rundfunk. Der kleine Bär Paddington nahm uns mit zu seinem ersten Konzert.
Für alle ein unvergessliches Konzerterlebnis!
Wir wünschen der gesamten Schulfamilie erholsame Osterferien.
Die Osterhühner aus der Klasse 2a
Obwohl unser Spendenlauf ohne große Vorbereitungszeit, sowohl in der Organisation als auch im Training der Kinder, gleich nach den Ferien stattgefunden hat, war die Stimmung und die sportliche Leistung großartig! Besonders sprachlos hat uns die Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit unser Spender*innen gemacht. Dafür sagen wir DANKE!
aus dem WG Unterricht
Die Grundschule Neubiberg läuft für den Frieden
Ein Projekt an unseren Freidays der zweiten Jahrgangsstufe
Zwei Tage vor Weihnachten waren die Klassen 2c und 3b im Eissportstadion in Ottobrunn. Es war ein winterlich kalter, aber wundervoller Vormittag. Alle hatten Spaß, sich auf dem Eis und an der frischen Luft zu bewegen. Viele Mamas nahmen sich die Zeit und banden den Kindern im Akkord die Schlittschuhe, so dass wir ausgiebig Zeit auf dem Eis hatten. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände. Ohne sie wäre das nicht möglich gewesen!
Am Freitag durften die Kinder der 4. Klassen nach einem Besuch im am Rathaus dem Bürgermeister ihre Fragen stellen.
Wir danken Herrn Petrzik für die interessante Führung rund um das Rathaus sowie Herrn Pardeller, unserem Bürgermeister, für seinen Besuch und für die Zeit, die er sich für uns genommen hat.
Powered by aSc EduPage