Aktuelles

          • Ankündigung - Spielzeugflohmarkt am Samstag, den 29. Juni 2024

            08.06.2024


            Am Samstag, den 29. Juni findet parallel zum großen Bücherflohmarkt der Ideenwerkstatt "Neubiberg for Future" ein Spielzeugflohmarkt in unserer Schule statt. Die Kinder können ohne Voranmeldung in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr nicht mehr verwendete Spielsachen im Innenhof unserer Schule verkaufen oder neue erwerben. Bitte eine Decke als Unterlage und Kleingeld nicht vergessen! Es werden auch einige Lehrer unserer Schule anwesend sein. Die Aufsichtspflicht obliegt jedoch den Eltern, da es keine verbindliche schulische Veranstaltung ist. In den beigefügten Einladungen haben Klara (1. Klasse) und Laurens (4. Klasse) aus dem Schulparlament alle wichtigen Informationen dazu noch einmal wunderschön zusammengestellt.

          • # ICH STEH AUF – SCHULEN FÜR DEMOKRATIE UND VIELFALT

            07.06.2024

            Am 6. Juni fand, initiiert von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe ein bundesweiter Aktionstag statt, an dem sich auch unsere Schule beteiligt hat.

            Wir sind, im wahrsten Sinne des Wortes, aufgestanden, um ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen.

            Dazu trafen wir uns in der Aula unserer Schule und überlegten zunächst gemeinsam, „Was ist denn überhaupt Demokratie?“. Es zeigte sich, dass die Kinder teilweise schon gut informiert sind, und ihnen der Wert einer vielfältigen, mitbestimmenden Gesellschaft wichtig ist.

            Um das zu vertiefen und für die jungen Kinder greifbarer zu machen, las unsere Rektorin Frau Albrecht das Bilderbuch „Bestimmer sein“ von Katja Reider und Cornelia Haas vor. In dem Buch finden Dschungeltiere durch Abstimmung und Wahl gemeinsame Vertreter, die ihre Interessen gegenüber allen in der Gemeinschaft zu wahren helfen. Im Gespräch stellten wir fest, dass wir in unserer Schule schon einige demokratische Komponenten installiert haben. Wir haben unser Schulparlament, das immer wieder die Anliegen der Kinder ins Gespräch bringt, wir haben Klassensprecherinnen, und in vielen Klassen wird regelmäßig ein Klassenrat durchgeführt.

            Im Anschluss an unsere gemeinsame Veranstaltung wurde das Thema in den einzelnen Klassen vertieft. In der dritten Jahrgangsstufe informierte Herr Hegendörfer von UNICEF zum Thema Kinderrechte.

            Demokratie ist ein wichtiges Gut unserer Gesellschaft, für das es sich einzusetzen lohnt – auch schon als Grundschulkind!

            „Jede Schule in Deutschland muss eine Schule der Demokratie sein. Ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler lernen, einander mit Respekt zu begegnen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, Konflikte mit Argumenten auszutragen, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen. Ein Ort, an dem junge Menschen das Miteinander in unserer, manchmal nicht einfachen, vielfältigen Gesellschaft lernen.“ (Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident)

            Wir arbeiten gemeinsam daran!

          • Die dritten Klassen in Oberaudorf

            07.06.2024

            Den Höhepunkt des Schuljahres bildete unser Schullandheimaufenthalt im Schauerhaus in Oberaudorf. Die dritten Klassen verbrachten dort in der Woche vor den Pfingstferien drei wunderbare, harmonische Tage. Bis auf den letzten Tag ließ uns das Wetter dabei nicht im Stich und schenkte uns viel Sonnenschein, so dass wir die abwechslungsreichen Bewegungsangebote am Schauerhaus in vollem Umfang nutzen konnten. Wenn wir vom Fußball- oder Hockeyspielen außer Puste waren, ging es zum Klettergarten, über den Barfußpfad oder ans Klettergerüst. Nebenbei musste auch noch genügend Holz für unser Lagerfeuer und Stockbrot gesammelt werden.

            Eine kleine Wanderung führte uns zu einem Bauernhof, auf dem wir junge Kälber und ein Fohlen bestaunen konnten. Besonders faszinierend waren unsere Workshops, bei denen wir mikroskopieren durften. Im Workshop „Leben im Wasser“ konnten wir eigens gesammelte Larven und Insekten unter dem Mikroskop betrachten und anhand von Wissenstafeln bestimmen. Unglaublich, wie vielfältig und wunderbar die Natur doch ist. Die Köcherfliegenlarve mit ihrem mosaikartigen Gehäuse hatte es uns besonders angetan.

            Immer wieder trafen sich die Klassen zum gemeinsamen Singen, Reflektieren, Basteln und Spielen in unserem wunderschönen großen Saal. Das Lied „Schule ist mehr“ von Rolf Zuckowski war vor allem in der zweiten Gruppe schnell zur Schullandheim-Hymne geworden und wurde nicht nur von den Kindern, sondern auch von allen Lehrern und Begleitpersonen begeistert gesungen.

          • Kletteräffchen wollen hoch hinaus

            14.05.2024

            Am 06.05. besuchte die Klasse 2a die Boulderwelt am Ostbahnhof. Unter Bouldern versteht man das Klettern ohne Seil und Klettergurt bis zur Absprunghöhe. Die Boulderwelt München Ost gehört seit 2010 zu den größten und beliebtesten Boulderhallen weltweit  und das wollten wir uns natürlich genauer ansehen.
            Nach einer kurzen Fahrt mit der S-Bahn erreichten wir die Boulderwelt und machten uns, nachdem jeder seine Kletterschuhe erhalten hatte auf den Weg in die Kinderwelt. Dort lösten die Kinder, unter fachkundiger Anleitung die verschiedensten Boulderprobleme, spielten Spiele und durften dann in die Kletterwelt für größere eintauchen.

            Die Kinder hatten eine Menge Spaß und waren sehr begeistert, von diesem tollen Ausflug.

          • Unsere Imkerinnen

            05.05.2024

            Wir gratulieren unseren Pädagoginnen Sabine Alberts, Irene Jung, Christina Mühlbauer und Friederike Zieglowski zur bestandenen Ausbildung als Imkerin.

            Die vier kümmern sich fachkundig um unsere beiden Bienenvölker und beziehen auch ihre Klassen in die Arbeit mit ein.

            Die „Stadtbienen“ stehen uns nach wie vor beratend zur Seite.

          • Ein Baum für unsere Viertklässler

            04.05.2024

            Passend zum Tag des Übertrittszeugnisses wurde den Kindern der vierten Klasse von der Gemeinde Neubiberg ein frisch gepflanzter Pflaumenbaum geschenkt.

            Der Platz des Baumes ist gleich neben dem Maibaum am Rathaus.

            Herr Bürgermeister Pardeller betonte die Nähe zur Ortsmitte, die symbolisch auch die Verwurzelung der Kinder in ihrer Heimatgemeinde verdeutlichen soll.

            Sehr interessiert und freudig nahmen die Kinder das Geschenk der Gemeinde an. Sie beschlossen eine Hinweistafel für ihren Baum zu gestalten und sich vielleicht bei zukünftigen Klassentreffen dort zu verabreden.

          • Highlight an unserem Tag des Buches: Mitmachvorlesung „Kuschelflosse“ für die Erst- und Zweitklässler

            04.05.2024

            Wer sich jetzt fragt, was an einer Flosse kuschelig sein kann, sei auf die Kinderbuchautorin Nina Müller verwiesen.

            Diese besuchte die Grundschule Neubiberg am 26. April 2024 und nahm die Kleineren unter unseren Schülerinnen und Schülern mit auf eine abenteuerliche Reise unter Wasser.

            Hauptfigur der Geschichte war ein kuscheliger Fellfisch, der mit seinen Freunden Sebi Seebrillchen, der Schwimmerdbeere Emmi und Herrn Kofferfisch mit dem Nachtblubberzug zum Klimbim-Kliff fuhr. An diesem Ort gingen seltsame Dinge vor sich…

            Die Autorin ließ das Ende des achten Abenteuers um den flauschigen Kugelfisch zwar offen, verzauberte die Zuhörer und Zuschauer jedoch mit ihrer Gabe, gleichzeitig die Geschichte spannend erzählen und ihre Hauptfiguren auf einer Papierflipchart zeichnen zu können.

            Ebenso wurden einzelne Hörspielszenen eingeblendet und Bilderbuchseiten über den Beamer projiziert. Die Kinder wurden währenddessen ständig miteinbezogen, indem sie ihre Beobachtungen kundtun oder Vermutungen über den weiteren Verlauf anstellen sollten.

            Beneidenswert sind Fantasie und Einfallsreichtum von Nina Müller!

            Den Kindern wurde von der Gemeindebücherei Neubiberg eine sehr unterhaltsame und kurzweilige Stunde geschenkt.

            Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Frau Klasna von der Gemeindebücherei für die Organisation dieser schönen Vorlesung!

          • Ein abwechslungsreicher Tag des Buches

            01.05.2024

            "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen." (Walt Disney)

            Um unseren Schülern einen kleinen Einblick in diese Schätze zu vermitteln, veranstalteten wir am Freitag, den 26. April unseren Tag des Buches. Der Klassenverband wurde aufgelöst, und die Kinder durften sich ihre eigenen Workshops aus einem reichhaltigen Angebot heraussuchen. Sie konnten ein Buch oder einen Text auf vielfältige Weise erleben, denn es wurde nicht nur gelesen oder vorgelesen, sondern auch gebastelt, gemalt, szenisch gespielt oder gesungen. An den zufriedenen, strahlenden Gesichtern unserer Schüler war leicht abzulesen, wie viel Freude ihnen die Bücher bereiteten. Jeder einzelne hat an diesem Tag ein wenig den Reichtum, der in den Büchern steckt, erfahren können. Vielen Dank an alle Lehrer und Eltern für die vielen kreativen Ideen und abwechslungsreichen Workshops.

            Wir wünschen jedem, ob jung oder alt, viel Spaß beim Lesen und freuen uns auf den nächsten Tag des Buches im kommenden Schuljahr.

             

          • Lauf dich fit!

            02.05.2024

            Unsere erste Sportveranstaltung in diesem Schuljahr "Lauf dich fit" war großartig! Die Kinder sollten 15 Minuten  ohne Pause joggen und haben sich wacker geschlagen. Nachdem wir das Event wetterbedingt um eine Woche verschoben hatten, wurden wir mit wolkenlosem Himmel und Sonne belohnt. Für volle Trinkflaschen sorgten Eltern aus dem Elternbeirat, die uns wieder tatkräftig unterstützen. Vielen Dank an alle helfenden Hände und an das Sportteam für die Organisation.

          • Neues von unseren Bienen

            11.04.2024

            Liebe Schulfamilie,

            nachdem unsere Bienen ihren ersten Winter überstanden haben, war am letzten Samstag in den Osterferien Imker Rehan bei uns an der Schule und hat kontrolliert, ob alles in Ordnung ist.

            Ein Bienenvolk ist inzwischen sehr stark geworden, bei dem anderen waren wir erst nicht sicher, ob die Königin noch da ist, da es sehr viel schwächer ist. Wir haben dann aber die Königin gefunden. Danach hat Rehan einige Bienen (und Brutwaben) des stärkeren Volkes übersiedelt, damit das schwächere Volk größer wird, und das stärkere nicht anfängt zu schwärmen.  Das hat alles super geklappt,

            Inzwischen sammeln alle Bienchen kräftig Pollen, damit wir im Herbst dann unseren ersten Honig ernten können. Darauf freuen wir uns natürlich sehr!

            Auf ein wunderschönes Bienenjahr

            euer Bienenteam

          • Wie sehen die Träume eines Blinden aus?

            01.04.2024

            Herr Avxentis zu Besuch in der 3c

            Wie sehen die Träume eines Blinden aus? Diese Frage und viele mehr durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c Herrn Avxentis bei seinem Besuch in ihrem Klassenzimmer stellen.

            Herr Avxentis ist seit seinem 15. Lebensjahr erblindet und konnte viel über das Leben eines Blinden erzählen. Ganz gespannt lauschten wir eine Doppelstunde lang den Erzählungen aus seinem Alltag. Außerdem konnten wir zahlreiche Hilfmittel bestaunen, zum Beispiel die Brailleschrift-Schreibmaschine, mit der Herr Avxentis uns unsere Vornamen in Blindenschrift entdecken ließ.
            Es war eine großartige und sehr lehrreiche Erfahrung für uns alle!

            Zum Schluss des Besuches präsentierte Herr Avxentis noch ein ganz besonderes Hobby von sich: Das Origami falten - gemeinsam lernten wir ein paar tolle Falttechniken kennen. Zum Glück konnte Herr Avxentis auch bei den schwierigen Schritten mit seinen geschulten Händen immer Hilfestellung geben, sodass wirklich tolle Kunstwerke entstanden sind!

            Die Klasse 3c dankt Herrn Avxentis ganz herzlich für sein Kommen und freut sich schon auf einen zweiten Besuch im Sommer für eine weitere Origami-Stunde.

          • Die Zahnärztin zu Besuch in den ersten Klassen

            25.03.2024

            Zum Abschluss des HSU-Themas "Zähne und Zahnpflege" besuchte die Schulzahnärztin am Donnerstag vor den Ferien alle 1. Klassen. Gemeinsam mit dem Zahnlöwen erklärte sie die richtige Zahnputztechnik und beantwortete Fragen der Kinder rund um das Thema Milchzähne und bleibendes Gebiss. Es war sehr spannend und informativ! Außerdem bekam jedes Kind ein Zahnputz-Set und einen Bastelbogen geschenkt. Vielen Dank an Frau Schröder für ihren Besuch!

          • Eine ganz besondere HSU-Stunde…

            04.03.2024

            Am Donnerstag, 29.02.2024, durften die vierten Klassen eine ganz besondere HSU Stunde erleben. Unser Bürgermeister, Herr Thomas Pardeller, kam zu Besuch und stellte sich den zahlreichen Fragen der Kinder. Dank der vielen durchdachten Fragen der Schüler und Schülerinnen war der Austausch besonders gewinnbringend, von Wertschätzung geprägt und gab interessante Einblicke in das Leben und die Arbeit eines Bürgermeisters.

            Herzlichen Dank an dieser Stelle an unseren Bürgermeister.

            Die vierten Klassen

          • Impressionen aus unserer vierten Schulversammlung

            04.03.2024

            Am Dienstag, den 27. Februar 2024, fand unsere äußerst abwechslungsreiche vierte Schulversammlung statt.

            Ein kleines Orchester bestehend aus neun Musikern und Musikerinnen verschiedenster Klassenstufen zeigte mit der "Ode an die Freude" von Beethoven wieder einmal, was alles in unseren Schülern und Schülerinnen steckt. Die nacheinander einsetzenden Instrumente verschmolzen zuletzt zu einem wunderbaren, klangvollen Hörerlebnis.

             

            Im Mittelpunkt unserer Schulversammlung standen dieses Mal unsere 10 goldenen Schulregeln, die in Form kleiner szenischer Spiele von den Mitgliedern des Schulparlaments in Auszügen dargestellt wurden. Auch die Regeln für die "Stille Pause" und die Ausleihe aus dem Spiele-Schuppen  wurden durch Frau Stöcker von der Jugendsozialarbeit erläutert.

            In einem kurzen Video gaben uns einige Schüler aus der Klasse 4a einen Einblick in das Projekt "Zeit Leo Weltretter Mission", das in den letzten Wochen in den verschiedensten Klassen unserer Schule durchgeführt wurde.

            Diese Schulversammlung vermittelte wieder einmal, wie vielfältig, fächer- und jahrgangsstufenübergreifend an unserer Schule gearbeitet wird.

          • Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz

            04.03.2024

            Wir machen mit bei dem Projekt „SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2024“.

            Warum haben wir uns dazu entschieden?

            Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer ist. Doch der Bring- und Holverkehr vor unserer Schule führt immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Das Projekt ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.

            Die Herausforderung

            Jedes Kind erhält einen SpoSpiTo-Bewegungs-Pass. Für jeden Tag innerhalb des Projektzeitraums von 6 Wochen, an dem ein Kind den Weg (Hin- und Rückweg) zur Schule zu Fuß oder mit dem Tretroller zurückgelegt hat (gerne in Begleitung eines Elternteils), dürfen die Eltern eine Unterschrift in eine entsprechende Tabelle setzen. Ist die Tabelle mit 20 Unterschriften gefüllt, kann der SpoSpiTo-Bewegungs-Pass bei der Klassenlehrkraft abgegeben werden. Dafür erhält jedes Kind eine SpoSpiTo-Urkunde!

            Zusätzlich nehmen vollständig ausgefüllte Bewegungspässe (mit 20 Unterschriften) an einer großen Verlosung teil. Es werden Preise im Wert von über 20.000,– Euro verlost.

            Der Nutzen

            Für die Kinder hat es viele Vorteile, den Schulweg zu Fuß oder mit dem Tretroller zurückzulegen:

            • Regelmäßige Bewegung stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschwächen und Übergewicht vor und macht außerdem viel Spaß. Der Weg zur Grundschule eignet sich bestens als tägliche Trainingseinheit.
            • Durch die Bewegung an der frischen Luft werden die Kinder wacher und ausgeglichener, wodurch sie konzentrierter durch ihren Alltag gehen.
            • Die Kinder lernen frühzeitig mit den Herausforderungen des Straßenverkehrs umzugehen und gewinnen Sicherheit. Der Schulweg eignet sich ideal, um richtiges Verkehrsverhalten Schritt für Schritt zu trainieren – zuerst an der Hand der Eltern und später alleine oder mit Freundinnen und Freunden. Das ist wichtig, denn die Eltern können ihre Kinder zukünftig nicht immer auf allen Wegen begleiten.
            • Auf dem Schulweg sammeln Kinder grundlegende Erfahrungen, die für ihre persönliche Entwicklung wichtig sind. Sie knüpfen soziale Kontakte, erforschen mit anderen Kindern die Umgebung und machen Entdeckungen in der Natur.

            Kurz: Sie erkunden auf eigene Faust die Welt. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und fördert ihre Eigenverantwortung.

            Auch die Eltern profitieren davon, wenn ihr Kind selbstständiger wird. Der morgendliche Stress endet an der eigenen Haustür und es wird Zeit für das Bringen und Holen gespart. Wer will, darf seinen Sprössling aber natürlich zur Schule begleiten.

            Und nicht zuletzt leisten wir mit dem Projekt einen Beitrag zum Klimaschutz und damit auch für die Zukunft unserer Kinder. Jeder Weg, der zu Fuß oder mit dem Tretroller zurückgelegt wird, verringert den Verkehr und damit auch die Umweltverschmutzung.

             

             

             

          • Auf dem besten Weg, die Welt zu retten!

            02.03.2024

            Zum ersten Mal hat die Grundschule Neubiberg dieses Jahr an der ZEIT LEO Weltretter-Mission teilgenommen. Ausgehend von den 17 Zielen zur nachhaltigen Entwicklung haben die Kinder kleine Banden gebildet und sich auf die Suche begeben, wie sie die Welt ein bisschen besser machen können. Teilgenommen haben die Ganztagesklassen 1.-4. Klasse sowie die Ethikklassen der Jahrgangsstufe 2. Da die Beiträge wirklich toll geworden sind, haben wir uns entschieden, diese in einer Vernissage auszustellen. 
             

            Am Donnerstag, den 22. Februar,  war es dann so weit!

            In der Aula haben die Kinder ihre Ideen in Form von LEGO Bauwerken, Filmen, Plakaten und E-Books präsentiert. Damit die Ideen auch Gehör finden, war der dritte Bürgermeister Herr Rainer Höcherl zu Besuch. Auch der Münchner Merkur hat über die Ausstellung berichtet.

            Was wir mit Sicherheit sagen können: Jede Menge Weltretter-Held:innen sind an unserer Schule vertreten!

          • Ab auf´s Eis!

            04.05.2024

            Im Februar wagten sich alle Klassen auf das Eis im Ottobrunner Eislaufstadion. Manche probierten Pirouetten oder besondere Schritte aus, andere übten sich im Bremsen oder durchliefen einen Parcours. Wer noch unsicher war, bekam Unterstützung von seinen Mitschülern und Mitschülerinnen, den begleitenden Eltern oder von uns Lehrerinnen und Lehrern. Auch ein paar Pinguine oder Zwerge halfen bei den ersten Schritten. Dass alle viel Spaß dabei hatten, konnte man an den lachenden Gesichtern ablesen. Wir freuen uns auf das nächste Mal.

          • Da hat das rote Pferd... lalalalalala

            09.02.2024

            Mit einer großen Polonaise zogen unsere toll verkleideten Kinder und Lehrer_innen durch das Schulhaus bis in die Aula. Dort warteten Faschingstänze und jede Menge gute Stimmung auf uns.
            Zum krönenden Abschluss gab es Krapfen und Brezen für alle, die uns wieder der Elternbeirat spendierte. Vielen Dank für die Leckereien, den tänzerischen Einsatz auf der Bühne und natürlich gilt der Dank auch der tanzwütigen Menge, die zur super Stimmung beigetragen hat! Schöne und erholsame Ferien. 

          • Zauberhaftes Winterfeuer-Fest

            09.02.2024

            Lange haben wir gebangt, aber dann hatten wir doch noch Glück mit dem Wetter! Am Donnerstag, den 25. Januar konnten wir ein wunderbar leichtes, zauberhaftes Winterfeuer-Fest feiern. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied "Winterkinder", ließen wir uns mit dem Gedicht "Das Feuer" der dritten Klassen und einem selbstgedichteten Lied der zweiten Klassen auf unser loderndes Winterfeuer einstimmen. Nach dem englischen Gedicht "The Snowman" der Klasse 3a spielte ein kleines Orchester aus Blockflöten, Querflöten und einem Cello "Die Ode an die Freude".  Auch wenn die Technik nicht immer funktionierte, konnten wir uns an den vielfältigen Darbietungen erfreuen. Vielen Dank an alle Kinder, die so fleißig geübt und zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

            Wir möchten uns auch bei allen fleißigen Helfern aus der Elternschaft, dem Elternbeirat und dem Förderverein bedanken, die sich um die Organisation, den Aufbau und das leibliche Wohl gekümmert haben. Unser besonderer Dank gilt dabei den beiden Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Kirchlechner und Frau Externbrink sowie Herrn Körner, der als Vorsitzender des Fördervereins die Brezen und den Kinderpunsch für die Kinder gestiftet hat. Wir freuen uns auf das nächste gemeinsame Fest.

          • „Von Rittern, Schmetterlingen und Raketen“…

            31.01.2024

            Die Kinder der Klasse 3a durften in der Gemeindebücherei Neubiberg an einem „Sachbuch-Workshop“ teilnehmen. Sie entdeckten die Vielfalt geeigneter Sachbücher, lernten, interessante Informationen aus einem Buch herauszufiltern und auf kreative Art und Weise zu präsentieren.

            So macht Lesen Spaß!

          • Ankündigung - Spielzeugflohmarkt am Samstag, den 29. Juni 2024


            Am Samstag, den 29. Juni findet parallel zum großen Bücherflohmarkt der Ideenwerkstatt "Neubiberg for Future" ein Spielzeugflohmarkt in unserer Schule statt. Die Kinder können ohne Voranmeldung in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr nicht mehr verwendete Spielsachen im Innenhof unserer Schule verkaufen oder neue erwerben. Bitte eine Decke als Unterlage und Kleingeld nicht vergessen! Es werden auch einige Lehrer unserer Schule anwesend sein. Die Aufsichtspflicht obliegt jedoch den Eltern, da es keine verbindliche schulische Veranstaltung ist. In den beigefügten Einladungen haben Klara (1. Klasse) und Laurens (4. Klasse) aus dem Schulparlament alle wichtigen Informationen dazu noch einmal wunderschön zusammengestellt.

          • # ICH STEH AUF – SCHULEN FÜR DEMOKRATIE UND VIELFALT

            Am 6. Juni fand, initiiert von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe ein bundesweiter Aktionstag statt, an dem sich auch unsere Schule beteiligt hat.

            Wir sind, im wahrsten Sinne des Wortes, aufgestanden, um ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen.

          • Die dritten Klassen in Oberaudorf

            Den Höhepunkt des Schuljahres bildete unser Schullandheimaufenthalt im Schauerhaus in Oberaudorf. Die dritten Klassen verbrachten dort in der Woche vor den Pfingstferien drei wunderbare, harmonische Tage. Bis auf den letzten Tag ließ uns das Wetter dabei nicht im Stich und schenkte uns viel Sonnenschein, so dass wir die abwechslungsreichen Bewegungsangebote am Schauerhaus in vollem Umfang nutzen konnten. Wenn wir vom Fußball- oder Hockeyspielen außer Puste waren, ging es zum Klettergarten, über den Barfußpfad oder ans Klettergerüst. Nebenbei musste auch noch genügend Holz für unser Lagerfeuer und Stockbrot gesammelt werden.

          • Kletteräffchen wollen hoch hinaus

            Am 06.05. besuchte die Klasse 2a die Boulderwelt am Ostbahnhof. Unter Bouldern versteht man das Klettern ohne Seil und Klettergurt bis zur Absprunghöhe. Die Boulderwelt München Ost gehört seit 2010 zu den größten und beliebtesten Boulderhallen weltweit und das wollten wir uns natürlich genauer ansehen.
            Nach einer kurzen Fahrt mit der S-Bahn erreichten wir die Boulderwelt und machten uns, nachdem jeder seine Kletterschuhe erhalten hatte auf den Weg in die Kinderwelt. Dort lösten die Kinder, unter fachkundiger Anleitung die verschiedensten Boulderprobleme, spielten Spiele und durften dann in die Kletterwelt für größere eintauchen.

          • Unsere Imkerinnen

            Wir gratulieren unseren Pädagoginnen Sabine Alberts, Irene Jung, Christina Mühlbauer und Friederike Zieglowski zur bestandenen Ausbildung als Imkerin.

            Die vier kümmern sich fachkundig um unsere beiden Bienenvölker und beziehen auch ihre Klassen in die Arbeit mit ein.

            Die „Stadtbienen“ stehen uns nach wie vor beratend zur Seite.

          • Ein Baum für unsere Viertklässler

            Passend zum Tag des Übertrittszeugnisses wurde den Kindern der vierten Klasse von der Gemeinde Neubiberg ein frisch gepflanzter Pflaumenbaum geschenkt.

            Der Platz des Baumes ist gleich neben dem Maibaum am Rathaus.

            Herr Bürgermeister Pardeller betonte die Nähe zur Ortsmitte, die symbolisch auch die Verwurzelung der Kinder in ihrer Heimatgemeinde verdeutlichen soll.

          • Highlight an unserem Tag des Buches: Mitmachvorlesung „Kuschelflosse“ für die Erst- und Zweitklässler

            Wer sich jetzt fragt, was an einer Flosse kuschelig sein kann, sei auf die Kinderbuchautorin Nina Müller verwiesen.

            Diese besuchte die Grundschule Neubiberg am 26. April 2024 und nahm die Kleineren unter unseren Schülerinnen und Schülern mit auf eine abenteuerliche Reise unter Wasser.

            Hauptfigur der Geschichte war ein kuscheliger Fellfisch, der mit seinen Freunden Sebi Seebrillchen, der Schwimmerdbeere Emmi und Herrn Kofferfisch mit dem Nachtblubberzug zum Klimbim-Kliff fuhr. An diesem Ort gingen seltsame Dinge vor sich…

          • Ein abwechslungsreicher Tag des Buches

            "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen." (Walt Disney)

            Um unseren Schülern einen kleinen Einblick in diese Schätze zu vermitteln, veranstalteten wir am Freitag, den 26. April unseren Tag des Buches. Der Klassenverband wurde aufgelöst, und die Kinder durften sich ihre eigenen Workshops aus einem reichhaltigen Angebot heraussuchen. Sie konnten ein Buch oder einen Text auf vielfältige Weise erleben, denn es wurde nicht nur gelesen oder vorgelesen, sondern auch gebastelt, gemalt, szenisch gespielt oder gesungen. An den zufriedenen, strahlenden Gesichtern unserer Schüler war leicht abzulesen, wie viel Freude ihnen die Bücher bereiteten. Jeder einzelne hat an diesem Tag ein wenig den Reichtum, der in den Büchern steckt, erfahren können. Vielen Dank an alle Lehrer und Eltern für die vi

          • Lauf dich fit!

            Unsere erste Sportveranstaltung in diesem Schuljahr "Lauf dich fit" war großartig! Die Kinder sollten 15 Minuten ohne Pause joggen und haben sich wacker geschlagen. Nachdem wir das Event wetterbedingt um eine Woche verschoben hatten, wurden wir mit wolkenlosem Himmel und Sonne belohnt. Für volle Trinkflaschen sorgten Eltern aus dem Elternbeirat, die uns wieder tatkräftig unterstützen. Vielen Dank an alle helfenden Hände und an das Sportteam für die Organisation.

          • Neues von unseren Bienen

            Liebe Schulfamilie,

            nachdem unsere Bienen ihren ersten Winter überstanden haben, war am letzten Samstag in den Osterferien Imker Rehan bei uns an der Schule und hat kontrolliert, ob alles in Ordnung ist.

            Ein Bienenvolk ist inzwischen sehr stark geworden, bei dem anderen waren wir erst nicht sicher, ob die Königin noch da ist, da es sehr viel schwächer ist. Wir haben dann aber die Königin gefunden. Danach hat Rehan einige Bienen (und Brutwaben) des stärkeren Volkes übersiedelt, damit das schwächere Volk größer wird, und das stärkere nicht anfängt zu schwärmen. Das hat alles super geklappt,

          • Wie sehen die Träume eines Blinden aus?

            Herr Avxentis zu Besuch in der 3c

            Wie sehen die Träume eines Blinden aus? Diese Frage und viele mehr durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c Herrn Avxentis bei seinem Besuch in ihrem Klassenzimmer stellen.

            Herr Avxentis ist seit seinem 15. Lebensjahr erblindet und konnte viel über das Leben eines Blinden erzählen. Ganz gespannt lauschten wir eine Doppelstunde lang den Erzählungen aus seinem Alltag. Außerdem konnten wir zahlreiche Hilfmittel bestaunen, zum Beispiel die Brailleschrift-Schreibmaschine, mit der Herr Avxentis uns unsere Vornamen in Blindenschrift entdecken ließ.
            Es war eine großartige und sehr lehrreiche Erfahrung für uns alle!

            Zum Schluss des Besuches präsentierte Herr Avxentis noch ein ganz besonderes Hobby von sich: Das Origami falten - gemeinsam lernten wir ein paar tolle Falttechniken kennen. Zum Glück konnte Herr Avxentis auch bei den schwierigen Schritten

          • Die Zahnärztin zu Besuch in den ersten Klassen

            Zum Abschluss des HSU-Themas "Zähne und Zahnpflege" besuchte die Schulzahnärztin am Donnerstag vor den Ferien alle 1. Klassen. Gemeinsam mit dem Zahnlöwen erklärte sie die richtige Zahnputztechnik und beantwortete Fragen der Kinder rund um das Thema Milchzähne und bleibendes Gebiss. Es war sehr spannend und informativ! Außerdem bekam jedes Kind ein Zahnputz-Set und einen Bastelbogen geschenkt. Vielen Dank an Frau Schröder für ihren Besuch!

          • Eine ganz besondere HSU-Stunde…

            Am Donnerstag, 29.02.2024, durften die vierten Klassen eine ganz besondere HSU Stunde erleben. Unser Bürgermeister, Herr Thomas Pardeller, kam zu Besuch und stellte sich den zahlreichen Fragen der Kinder. Dank der vielen durchdachten Fragen der Schüler und Schülerinnen war der Austausch besonders gewinnbringend, von Wertschätzung geprägt und gab interessante Einblicke in das Leben und die Arbeit eines Bürgermeisters.

          • Impressionen aus unserer vierten Schulversammlung

            Am Dienstag, den 27. Februar 2024, fand unsere äußerst abwechslungsreiche vierte Schulversammlung statt.

            Ein kleines Orchester bestehend aus neun Musikern und Musikerinnen verschiedenster Klassenstufen zeigte mit der "Ode an die Freude" von Beethoven wieder einmal, was alles in unseren Schülern und Schülerinnen steckt. Die nacheinander einsetzenden Instrumente verschmolzen zuletzt zu einem wunderbaren, klangvollen Hörerlebnis.

          • Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz

            Wir machen mit bei dem Projekt „SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2024“.

            Warum haben wir uns dazu entschieden?

            Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer ist. Doch der Bring- und Holverkehr vor unserer Schule führt immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Das Projekt ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.

          • Auf dem besten Weg, die Welt zu retten!

            Zum ersten Mal hat die Grundschule Neubiberg dieses Jahr an der ZEIT LEO Weltretter-Mission teilgenommen. Ausgehend von den 17 Zielen zur nachhaltigen Entwicklung haben die Kinder kleine Banden gebildet und sich auf die Suche begeben, wie sie die Welt ein bisschen besser machen können. Teilgenommen haben die Ganztagesklassen 1.-4. Klasse sowie die Ethikklassen der Jahrgangsstufe 2. Da die Beiträge wirklich toll geworden sind, haben wir uns entschieden, diese in einer Vernissage auszustellen.

          • Ab auf´s Eis!

            Im Februar wagten sich alle Klassen auf das Eis im Ottobrunner Eislaufstadion. Manche probierten Pirouetten oder besondere Schritte aus, andere übten sich im Bremsen oder durchliefen einen Parcours. Wer noch unsicher war, bekam Unterstützung von seinen Mitschülern und Mitschülerinnen, den begleitenden Eltern oder von uns Lehrerinnen und Lehrern. Auch ein paar Pinguine oder Zwerge halfen bei den ersten Schritten. Dass alle viel Spaß dabei hatten, konnte man an den lachenden Gesichtern ablesen. Wir freuen uns auf das nächste Mal.

          • Da hat das rote Pferd... lalalalalala

            Mit einer großen Polonaise zogen unsere toll verkleideten Kinder und Lehrer_innen durch das Schulhaus bis in die Aula. Dort warteten Faschingstänze und jede Menge gute Stimmung auf uns.
            Zum krönenden Abschluss gab es Krapfen und Brezen für alle, die uns wieder der Elternbeirat spendierte. Vielen Dank für die Leckereien, den tänzerischen Einsatz auf der Bühne und natürlich gilt der Dank auch der tanzwütigen Menge, die zur super Stimmung beigetragen hat! Schöne und erholsame Ferien.

          • Zauberhaftes Winterfeuer-Fest

            Lange haben wir gebangt, aber dann hatten wir doch noch Glück mit dem Wetter! Am Donnerstag, den 25. Januar konnten wir ein wunderbar leichtes, zauberhaftes Winterfeuer-Fest feiern. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied "Winterkinder", ließen wir uns mit dem Gedicht "Das Feuer" der dritten Klassen und einem selbstgedichteten Lied der zweiten Klassen auf unser loderndes Winterfeuer einstimmen. Nach dem englischen Gedicht "The Snowman" der Klasse 3a spielte ein kleines Orchester aus Blockflöten, Querflöten und einem Cello "Die Ode an die Freude". Auch wenn die Technik nicht immer funktionierte, konnten wir uns an den vielfältigen Darbietungen erfreuen. Vielen Dank an alle Kinder, die so fleißig geübt und zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

          • „Von Rittern, Schmetterlingen und Raketen“…

            Die Kinder der Klasse 3a durften in der Gemeindebücherei Neubiberg an einem „Sachbuch-Workshop“ teilnehmen. Sie entdeckten die Vielfalt geeigneter Sachbücher, lernten, interessante Informationen aus einem Buch herauszufiltern und auf kreative Art und Weise zu präsentieren.

            So macht Lesen Spaß!