• Winterzeit ist Ruhezeit für unsere Schulbienen

            26.01.2025

            Honigbienen machen keinen Winterschlaf, sondern sie „zittern“ sich warm.  Um den kalten Winter zu überstehen, bilden sie die sogenannte Wintertraube. Darin sitzen die Bienen sehr eng beieinander und halten sich gegenseitig warm. Im Inneren der Traube sitzt die Königin. So wird sie geschützt, um den Winter gut zu überleben. Durch ein Glasfenster an einer Bienenbeute können wir das auch im Winter vorsichtig beobachten. Während die Bienen gerade ruhen, nutzten wir die Weihnachtszeit zum Kerzenziehen mit Bienenwachs. Das duftete soooo gut! Spannend war auch das Auspacken einiger neuen Materialien für die Imkerei. Unser Lagerraum im Keller füllt sich so langsam und die Vorfreude auf das neue Bienenjahr wächst!

          • Weihnachtsfeier in der AWO-Mitti

            29.12.2024

            Am 13. Dezember 2024 fand in der AWO-Mitti zwischen 16 und 18 Uhr eine  Weihnachtsfeier mit über 95 Gästen statt. Es war ein beeindruckendes und herzliches Zusammenkommen, das uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

             

            Die Eltern haben sich mit großem Engagement und viel Liebe um das Buffet gekümmert und köstliche Speisen beigesteuert. Eine Woche vor der Feier haben wir gemeinsam mit den Kindern Plätzchen gebacken und damit die Vorbereitungen für diesen besonderen Tag gestartet.

             

            Die Kinder hatten eine wunderschöne Ausstellung gestaltet und zur Begrüßung das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ gesungen – ein feierlicher Auftakt, der alle Gäste verzauberte. Die weihnachtliche Musik im Hintergrund hat die warme und entspannte Atmosphäre noch schöner gemacht.

             

            Der Andrang war so groß, dass die ursprünglich geplanten 10 Tische nicht ausreichten, und wir kurzfristig weitere Tische aus der Mitti holen mussten. Auch das Buffet war ein Highlight: Die Vielfalt der Speisen war überwältigend, und unsere sieben Buffet-Tische hätten niemals ausgereicht. Daher haben wir das Buffet immer wieder aufgefüllt, sobald es sich etwas geleert hatte. Für Getränke war ebenfalls bestens gesorgt: Neben Kaffee und Tee gab es reichlich Kinderpunsch in zwei Sorten.

             

            Besonders beeindruckend war die Hilfsbereitschaft der Eltern, die auch nach dem Ende der Feier nicht einfach gingen. Viele blieben noch bis zum Schluss und halfen tatkräftig beim Aufräumen. Ihr Engagement und ihre Unterstützung waren unersetzlich, und wir möchten allen, die geholfen haben, unseren größten Respekt und unsere Wertschätzung aussprechen. Solch ein Teamgeist hat den Abend zu einem noch schöneren Erlebnis gemacht.

            (AWO-Mittagsbetreuung)

          • Nussknacker und Mäusekönig - Besuch im Theater für Kinder

            12.12.2024

            Am Weihnachtsabend bekommen Marie und ihr Bruder Fritz wunderschöne Geschenke, unter anderem einen Nussknacker, den Marie sofort besonders mag. Fritz lässt den armen Nussknacker jedoch aus Übermut immer härtere Nüsse knacken, bis er ihm schließlich einige Zähne ausbricht. Marie ist darüber sehr traurig. Onkel Drosselmeier aber tröstet sie und beginnt, ihr die Geschichte vom „echten“ Nussknacker zu erzählen. Schon bald schläft Marie ein und erwacht im Puppenreich, wo der Mandelmilchsee in den Limonadenstrom mündet. Dort erlebt sie selbst, wie der schöne Neffe Hans von der alten Mäusekönigin in einen Nussknacker verwandelt wird. Wie Marie es schafft, dass der verzauberte Nussknacker wieder geheilt und die Mäusekönigin besiegt wird, konnten die Kinder unserer Schule heute im Theater für Kinder miterleben.

             

            Und was für ein tolles, engagiertes Publikum wir hatten! Das ganze Theater fieberte mit, half Marie an passenden Stellen mit lauten Zurufen und war erleichtert, als alle Verwandlungen wieder aufgelöst waren.

            Wir sind stolz auf unsere Schüler und Schülerinnen, die sich nicht nur im Theater vorbildlich verhalten, sondern auch den Weg dorthin sehr diszipliniert und geordnet gemeistert haben.

            Ein großer Dank gilt all jenen Eltern, die uns heute so zahlreich begleitet und für die Sicherheit der Kinder mitgesorgt haben.

            Übrigens wurden die Fahrtkosten für diesen wundervollen Ausflug von unserem Elternbeirat übernommen. Herzlichen Dank dafür!

          • Unsere gemeinsame Nikolausfeier

            07.12.2024

            Am 6. Dezember war es wieder so weit: Der Nikolaus besuchte unsere Grundschule und brachte ganz viel Freude mit! Alle Kinder versammelten sich in der festlich geschmückten Aula, um den besonderen Gast willkommen zu heißen.

             

            Die Erstklässler hatten ein wunderschönes Programm vorbereitet. Mit Liedern und Gedichten zauberten sie eine wunderbare Weihnachtsstimmung in die toll geschmückte Aula und machten deN Nikolaus sichtlich glücklich. Anschließend durften die Klassensprecher nacheinander nach vorne kommen, um den prall gefüllten Geschenkesack für ihre Klasse in Empfang zu nehmen. Das war ganz schön aufregend!

             

            Für die Erstklässler gab es eine besondere Überraschung: Der Nikolaus kam höchstpersönlich in ihre Klassenräume, um die Geschenke zu überreichen. Die Kinder hatten leuchtende Augen und freuten sich riesig über seinen Besuch.

             

            Der Nikolaus brachte auch für den Spieleschuppen neue Spielsachen mit! Der  Spieleschuppendienst nahm diese in Empfang und präsentierte die Geschenke der Schulversammlung: die Freude über bunte Schwungtücher, Tipis und einen großen Sitzkreisel war riesig. Damit wird die Pause sicher noch schöner!

             

            Ein riesengroßes Dankeschön an den Nikolaus und die vielen kleinen und großen Helfer! Ihr habt uns einen so tollen Tag beschert! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

          • Ein winterzauberhafter Abend

            07.12.2024

            Am 28. November feierte die Grundschule Neubiberg ihren traditionellen Winterzauber – ein Abend voller Musik, Freude und Gemeinschaft, der die vorweihnachtliche Stimmung aufleben ließ.

            Die Kinder präsentierten mit viel Begeisterung ihre einstudierten musikalischen Beiträge und zauberten damit allen Gästen ein Lächeln ins Gesicht. Unterstützt wurden sie dabei von Frau Beck von der Musikschule sowie Frau Schmaus und Frau Jung aus dem Lehrerkollegium.

            Unser Schulchor hatte unter der Leitung von Frau Wahlandt seinen ersten großen Auftritt. Auch die Kinder der Klasse 4b setzten uns mit ihrem wundervollen Gesang in vorweihnachtliche Stimmung. Mit großer Freude beteiligte sich das gesamte Publikum an den Winterrätseln der Klasse 1b. Unglaublich, welche Fähigkeiten unsere Kleinsten an der Schule besitzen!  Auch der Lehrerchor brachte eine besondere Note in den Abend und sorgte mit viel Humor für eine Atmosphäre, die zum Rodeln einlud.

            Den stimmungsvollen Abschluss bildete das gemeinsame Singen des Liedes "Schneeflöckchen, Weißröckchen", das die Schulgemeinschaft vereinte und die Aufführung perfekt abrundete.

            Im Anschluss lud der Elternbeirat mit Glühwein, Kinderpunsch, frisch gebackenen Waffeln und Hot Dogs - alles liebevoll von Eltern und Kindern zubereitet - zum gemütlichen Beisammensein und Verweilen ein.

            Ein herzliches Dankeschön an unseren wundervollen Elternbeirat, an alle engagierten Eltern, unseren rührigen Hausmeister und all diejenigen, die mitgewirkt haben und den Winterzauber zu einem besonderen Erlebnis für Groß und Klein gemacht haben!

             

          • Riesenspaß beim Schlittschuhlaufen

            08.12.2024

            Im November wagten sich viele Klassen unserer Grundschule auf das Eis im Ottobrunner Stadion. Was war das für ein Spaß! Auch den Schülern und Schülerinnen der Klasse 4d konnte man die Freude am Schlittschuhlaufen ansehen. Gemeinsam wurden neue Schritte, Drehungen und das Rückwärtsfahren ausprobiert. Und ganz nebenbei wurde die Gemeinschaft unter den Schülern gestärkt: Die guten Läufer kümmerten sich hingebungsvoll um die unsicheren, gestürzten Kindern wurde sofort Hilfe angeboten, und die Kinder lernten spielend voneinander. Das Wetter war uns ebenfalls gesonnen, so dass alle, Lehrer wie Schüler, das Ottorbrunner Eisstadion mit einem Lächeln im Gesicht verließen. Wir freuen uns auf den nächsten Ausflug aufs Eis.

          • Apfelfest in der Klasse 1a

            26.11.2024

            Rund um den Apfel ging es in der Klasse 1a bei ihrem Apfelfest. Zunächst wurde alles zum Thema „Apfel“ wiederholt und der Lieblingsapfel der Klasse gekürt (Platz 1: Gala, Platz 2: Elstar, Platz 3: Granny Smith). Danach wurden Äpfel gebastelt, und zum Abschluss die mitgebrachten Apfelleckereien probiert. 

          • Impressionen aus unserem Vorlesetag 2024

            17.11.2024

            An unserem diesjährigen Vorlesetag gab es wieder ein buntes Programm rund um das Thema "Bücher und Kinderliteratur". Es wurden Geschichten oder ganze Bücher vorgelesen, dazu gespielt, gemalt und gebastelt.

            Die Kinder der Klasse 1b bekamen zunächst ein Bilderbuch von ihrer Lehrerin vorgelesen. Im Anschluss daran durften sie ihre eigenen Lieblingsbücher kurz vorstellen: Von spannenden Abenteuern, über Geschichten, die ans Herz gehen, bis hin zu interessanten Sachbüchern war alles dabei… Jetzt wollen alle schnell das Lesen lernen!  

            Die Klasse 2b veranstaltete ein Bilderbuchkino. Vorgelesen wurde das Buch „Der Wechstabenverbuchsler im Zoo“. Dabei gab es viel zu lachen, denn die Hauptfigur, Herr Beckermann ist ein „Wechstabenbuchsler“. Er vertauscht beim Sprechen viele Buchstaben. In seiner Welt gibt es Schweermeinchen, Kildschröten,Toowärter und Zierpfleger... Kein Wunder, dass ein Tag mit ihm im Zoo ein besonderes Abenteuer ist! Danach wurden in der Klasse Bilder von künstlerisch gestalteten Alphabeten betrachtet. Mit Wachsmalkreiden fertigte die ganze Klasse dann gemeinsam ihr eigenes Klassen-ABC an!

            Die Kinder der Klasse 4a lasen Freunden aus ihren selbstverfassten Büchern vor.

            Auch die Schüler der Klasse 4b hatte am Vorlesetag viel Spaß, denn sie begannen mit dem 2. Band ihres Lieblingsbuches "Zippel - das Schlossgespenst auf Geisterfahrt" und malten ein passendes Bild dazu.

            Auch die anderen Klassen nahmen mit Freude an unserem Vorlesetag teil. Wieder einmal konnte die Neugierde auf Bücher und die Lust am Lesen geweckt werden.

          • Endlich Ordnung bei den Rollern

            04.11.2024

            Nachdem bereits zu Beginn des Schuljahres in unseren Garderoben dank der neuen Ablagen Ordnung einkehren konnte, finden nun auch unsere Roller in den neuen Ständern ihren geeigneten Platz. Endlich können die Roller sicher aufgestellt werden, wie unsere Schüler bereits bei der ersten Benutzung gezeigt haben. Vielen Dank an die Gemeinde, den Bauhof und unseren Hausmeister, Herrn Könnicke! Wir freuen uns alle sehr über die neuen Rollerständer.

          • "From the heavens to the sky" (Klanginstallation)

            19.10.2024

            Was ist ein Geräusch, ein Ton, ein Klang? Wie empfinden wir Geräusche und Töne aus unserer Umwelt? Welche Bilder entstehen in unserem Kopf bei bestimmten Geräuschen und Tönen?

            Mit diesen Fragen beschäftigten sich verschiedene Klassen unserer Schule bei einem Workshop in der Michaelskirche in Ottobrunn. Damit stimmten wir uns auf die Klanginstallation "From the heavens to the sky" des Nürnberger Künstlers Florian Tuercke ein, die momentan in der Kirche zu erleben ist.

            Zwischen den Wänden des Kirchenraumes sind fünf Saiten gespannt. Auf der Mitte der Saiten schwebt ein goldener hohler Körper. Über die Saiten wird eine Audio-Komposition gespielt, in der Wetterphänomene vertont und mit himmlichen Geräuschen vermischt wurden.

            Stellt man sich wie unsere Schüler unter die goldene "Glocke", kann man die Töne und Geräusche eindrucksvoll erleben, hören und spüren.

            Interessierte können die Klangistallation täglich von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr erleben. Ein Abschlusskonzert mit dem Künstler ist für den Abend des 24. November vorgesehen.

             

          • Die 4. Klassen auf ihrer Wanderung nach Unterhaching

            19.10.2024

            Zu Fuß nach Unterhaching und zurück - 10 Kilometer oder 20 000 Schritte! Das war eine tolle Leistung unserer Viertklässler!

            Bei herrlichem Wetter machten wir uns am Mittwoch, den 9. Oktober auf den Weg zum Ortspark Unterhaching. Vorbei ging es an unserem Verkehrsübungsplatz, den ehemaligen Bunkeranlagen und dem Dirt/BMX-Park. Auf dem Spielplatz in Unterhaching erwarteten uns eine Seilbahn, zwei Klettergerüste, eine Rutsche, gemütliche Hängematten und viel Platz zum Fußballspielen. Wer sich ausruhen oder Brotzeit machen wollte, ließ sich auf einer mitgebrachten Decke nieder. Manchen gefiel der Ortspark so gut, dass sie sich vornahmen, wiederzukommen - vielleicht sogar im Winter zum Schlittenfahren.

            Auch den Heimweg bestritten wir zu Fuß. Da wir aber alle vom vielen Rennen und Spielen schon etwas müde waren, nahmen wir den kürzesten Weg über die Landebahn.

            Es war wieder schön, zu beobachten, wie friedlich und offen die Kinder unserer vierten Klassen miteinander spielten. Und viele bekamen neue Anregungen für ihre Freizeitgestaltung.

          • Schulwandertag am 9. Oktober: Ausflug der Erstklässler

            13.10.2024

            Dass sich Kinder auch wunderbar alleine beschäftigen können und miteinander kreative Spielideen entwickeln, stellten am vergangenen Mittwoch die neuen Erstklässler eindrucksvoll unter Beweis.

            Am Spielplatz „Piratenschiff“ im Gefilde spielten die Kinder aller drei ersten Klassen bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen fröhlich miteinander Fußball, bauten Sandburgen und kleine Lager aus Stöcken, kletterten in den Tauen des Piratenschiffes und erklommen die Wipfel der Bäume vor Ort.

            Hin- und Rückweg zu Fuß wurden problemlos und relativ diszipliniert von den „Kleinen“ bewältigt.

            Danke an alle Begleiterinnen, die uns diesen schönen Ausflug ermöglicht haben!

          • Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

            19.10.2024

            Dieses Stück frei nach Otfried Preußler präsentierte uns im Oktober das Theater-Ensemble tgsm.

            Räuber Hotzenplotz kann sein Glück kaum fassen: Wachtmeister Dimpfelmoser hat das Spritzenhaus offen gelassen, so dass Hotzenplotz einfach so in die Freiheit marschieren kann. Doch Kasperl und Seppel haben eine Idee, um ihn wieder einzufangen. Sie bauen eine Rakete, mit der man auf den "Mond fliegen" kann. Und da Hotzenplotz der Meinung ist, der Mond sei aus purem Silber, will er natürlich sofort in die Rakete steigen, und sich das Silber holen. Doch jetzt fängt das Abenteuer erst richtig an.

            Mit Spannung verfolgten unsere Schüler das Geschehen auf der Bühne, als Hotzenplotz von Kasperl und Seppel wieder eingefangen und ins Spritzenhaus gesperrt wurde. Der tollpatschige Seppel und der einfältige Räuber Hotzenplotz bereiteten unserem jungen Publikum dabei viel Spaß.

          • Wies´n-Tag in der Klasse 1c

            01.10.2024

            Bei Brezn und Blasmusik ging es in der Klasse 1c hoch her. Mit selbstgebastelten „Lebkuchenherzen“ marschierten die Kinder durch die Klasse. Voller Freude trugen die Mädchen ihre feschen Dirndl und geflochtenen Zöpfe und mancher Junge seine Lederhose. Ein buntes Wies´n-Buffet gab es auch.

          • Unser gemeinsamer Start ins neue Schuljahr mit der ersten Schulversammlung

            18.09.2024

            Unsere Schulfamilie traf sich am letzten Montag zu ihrer ersten Schulversammlung, um die neuen Schüler und Lehrkräfte an unserer Schule willkommen zu heißen. Mit unserem Schullied stimmten wir uns gemeinsam auf die kommenden Monate ein. Vielen Dank an Frau Schaucher für den neuen Text, der so wunderbar zu unserer Schule passt. Durch ein szenisches Spiel der Klasse 4d wurden uns allen wieder die Goldenen Regeln im Schulhaus, der Spieleschuppen und die Freundschaftsbank ins Gedächtnis zurückgerufen. Unser neues Monatsmotto, Ordnung in den Garderoben zu halten, wird uns mit den neuen Ablage- und Abstellfächern sicher leicht fallen, so dass unser Glas schnell mit vielen goldenen Steinchen befüllt werden kann. Und: Wir wollen "aufsteh´n, aufeinander zugeh´n, voneinander lernen, miteinander umzugeh´n...".

            Wir wünschen allen einen guten Start in dieses neue Schuljahr und freuen uns auf ein harmonisches, rücksichtsvolles Miteinander, auf spannende Projekte, abwechslungsreiche Schulstunden und unvergessliche Ausflüge.

          • Unser Büchertauschregal

            18.09.2024

            Auch in diesem Schuljahr darf unser Büchertauschregal im Eingangsbereich genutzt werden. Und so funktioniert es:

            • Ihr Kind stellt ein Buch in das Regal, das es nicht mehr braucht.
            • Dafür darf es ein Buch aus dem Regal mit nach Hause nehmen und behalten.
            • In das Regal sollen nur gut erhaltene Kinderbücher gestellt werden (Bilderbücher, Lesebücher, Kinderromane, Rätselhefte, Comics,...).
          • Willkommen im neuen Schuljahr

            13.09.2024

            Nach sechs langen Ferienwochen, öffneten sich am Dienstag wieder die Türen unserer Grundschule. Neben ganz vielen altbekannten Gesichtern, entdeckten wir auch einige neue Kinder und Lehrerinnen. Im Mittelpunkt standen aber unsere Erstklässler und ihre Eltern. Diese wurden bei der Einschulungsfeier von unserer Rektorin Frau Albrecht und Bürgermeister Herr Pardeller begrüßt und anschließend von ihren Klassenlehrerinnen in Empfang genommen. Begleitet wurde die Feier durch Darbietungen der zweiten und vierten Klassen sowie einer Segnung durch Pfarrer Dr. Ploch.

            Wir freuen uns auf ein wunderbares neues Schuljahr und heißen alle herzlich Willkommen (zurück) an der Grundschule Neubiberg.

          • Schöne Ferien!

            26.07.2024

            Die letzte Schulwoche hat nochmal einiges geboten: Am Montag trafen sich alle bei unserer letzten Schulversammlung: Nach einigen tollen Darbietungen wurden die besten Leistungen der Bundesjugendspiele geehrt. Auch unsere besonders engagierten Kinder aus dem Schulparlament und unsere Klassensprecher bekamen eine Urkunde überreicht.
            Am Mittwoch folgte der feierliche Abschied von unseren Viertklässlern. Wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft und werden euch vermissen!
            Der vorletze Schultag begann mit einem Abschlussgottesdienst und endete mit dem AG-Nachmittag der Ganztagsklassen, der ganz unter dem Motto "Zirkus" stand.
            Heute ist es nun endlich soweit, der letzte Schultag ist da und die Ferien beginnen. Wir blicken auf ein großartiges Schuljahr zurück und freuen uns darauf, alle gesund und erholt nach den Sommerferien wiederzusehen. Schöne Ferien!