Aktuelles

          • Helau und Alaaf!

            15.02.2026

            Auch in diesem Jahr verwandelte sich die Grundschule in ein fröhliches Narrenhaus: Prinzessinnen tanzten mit Piraten, Superhelden wirbelten neben wilden Tieren über das Parkett – und überall blitzten Konfetti, Luftschlangen und lachende Gesichter.

            Los ging es schon schwungvoll: In einer langen, fröhlichen Polonaise schlängelten sich die Kinder aus ihren Klassenzimmern durch die Gänge bis in die Aula. Lachend, winkend und natürlich bestens gelaunt zog eine kunterbunte Kostümkarawane durchs Schulhaus – ein herrlicher Anblick!

            Kaum angekommen, begannen alle zu den Takten vom „Fliegerlied“, dem „Ententanz“ und dem "roten Pferd“ zu tanzen. Es wurde gehüpft, geklatscht und lautstark mitgesungen. Als dann „Wackelkontakt“ und „Gute Laune“ aus den Lautsprechern schallten, tobte der Saal endgültig – die Aula bebte, die Kostüme wirbelten und selbst die müdesten Tanzmuffel waren plötzlich kaum noch zu bremsen.

            An der Musikanlage hatte Frau Dittmeier alles fest im Griff und bewies ein sicheres Gespür für den richtigen Faschingshit zur richtigen Zeit. Auf der Bühne sorgten drei Schülerinnen aus der 4. Klasse gemeinsam mit Frau Beringer und Frau Löw für ordentlich Stimmung. Mit viel Schwung, Humor und vollem Körpereinsatz heizten sie dem Publikum ein und brachten wirklich alle im Saal zum Mitmachen.

            Wer es ruhiger wollte oder eine Verschnaufpause brauchte, konnte sich in den Nebenräumen unserer Aula etwas erholen.

            Und weil Tanzen bekanntlich hungrig macht, erwartete uns noch eine ganz besondere Überraschung: Der Förderverein und der Elternbeirat spendierten allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften köstliche Krapfen und frische Brezen. So wurde nicht nur geschunkelt, sondern auch genüsslich geschlemmt – ein herzliches Dankeschön für diese leckere Unterstützung!

            Es war ein Vormittag voller Musik, Lachen, Gemeinschaft und jeder Menge guter Laune. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Faschingsparty, wenn es wieder heißt: Helau und Alaaf! 🎉

          • Wenn Kühe tanzen und Torten singen – Lehrkörperfasching in unserer Aula

            15.02.2026

            Helau und Alaaf aus unserer festlich geschmückten Aula! 🎉

            Wer am unsinnigen Donnerstag abends zufällig an unserer Schule vorbeikam, rieb sich vermutlich verwundert die Augen: Muhende Kühe schwangen das Tanzbein, wagemutige Bergsteiger erklommen (zumindest musikalisch) die höchsten Gipfel der Charts, Disco-Queens und Airobic-Trainerinnen ließen die 70er Jahre wiederaufleben, und zwischen zaubernden Magiern, geheimnisvollen Hexen, ausgelassenen Nonnen und erstaunlich standfesten Torten wurde gesungen, gelacht und gefeiert.

            Unsere Aula hatte sich in eine kunterbunte Faschingswelt verwandelt. Girlanden schlängelten sich durch den Raum, Luftballons schwebten über der Tanzfläche, und die Lichter sorgten für echtes Disco-Feeling. Schnell war klar: Das Kollegium kann nicht nur unterrichten – es kann auch feiern!

            Besonders schön war, dass wir an diesem Abend neben Mitgliedern der ServusKids und der Mittagsbetreuung auch viele ehemalige Lehrerinnen unserer Schule und Kolleginnen aus umliegenden Grundschulen begrüßen durften.  Pädagogische Fachgespräche wurden kurzerhand gegen  das gemeinsame Tanzen eingetauscht, und statt Klassenlisten standen Liedtexte im Mittelpunkt.

            Fazit des Abends: Unsere Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort der Gemeinschaft, des Lachens und der Lebensfreude. 

            Mit einem dreifachen Helau!

            Das Team der Grundschule Neubiberg🎭

          • Schwimmunterricht im Fasching

            04.02.2026

            Faschingszeit ist Verkleidungszeit! Treu nach diesem Motto wurde die Schwimmstunde der Viertklässler zu einem echten Verkleidungs-Abenteuer! Die Badebekleidung konnte man nicht mehr sehen, denn alle Kinder schlüpften in einen Schlafanzug. Echte Schlafmützen gab es im Wasser natürlich keine, denn schon nach den ersten Zügen merkten die Kinder, wie schwer so ein Schlafanzug im Wasser werden kann. Es wurde fleißig gestrampelt, gelacht und für den Ernstfall geübt. Sogar das Ausziehen des Schlafanzugs mitten im Becken klappte mit Teamgeist und viel Einsatz. Die besondere Schwimmstunde war zwar ganz schön anstrengend, machte aber riesigen Spaß und sorgte für viele fröhliche Gesichter.

          • Traditioneller Schäfflertanz begeistert Grundschule Neubiberg

            02.02.2026

            Neubiberg, Montag, 02. Februar 2026 – Einen ganz besonderen Tag erlebte die Grundschule Neubiberg am Montagvormittag: Kurz vor 10 Uhr versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf dem Außenhof der Schule und warteten gespannt auf ein außergewöhnliches Ereignis.

            Dann war es endlich so weit: Unter großem Jubel zogen die Schäffler ein und präsentierten ihren traditionellen Schäfflertanz. Mit ihren farbenfrohen Trachten, der schwungvollen Musik und den eindrucksvollen Figuren zogen die Tänzer alle Anwesenden sofort in ihren Bann. Auch zahlreiche Schaulustige blieben neugierig am Zaun stehen, um das besondere Spektakel mitzuerleben.

            Trotz der kalten Temperaturen war die Stimmung hervorragend. Die Kinder verfolgten den Auftritt mit leuchtenden Augen, klatschten begeistert mit und ließen sich mit Freude vom Kasperl schwarzen, Glück verheißenden Ruß auf die Nase geben. Der Schäfflertanz brachte nicht nur Bewegung und Tradition auf den Schulhof, sondern sorgte auch für viele strahlende Gesichter und einen unvergesslichen Vormittag.

            Die Schulfamilie der Grundschule Neubiberg bedankt sich herzlich bei den engagierten Schäfflertänzern für diesen gelungenen Auftritt. Dieser besondere Besuch wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

          • Besinnliche Nikolausfeier

            09.12.2025

            Am vergangenen Freitag kamen alle Klassen und ihre Lehrkräfte zur Nikolausfeier zusammen. Ganz aufgeregt, aber auch andächtig leuchteten die Kinderaugen, als der Nikolaus die Aula betrat und von den singenden Schülerinnen und Schülern empfangen wurde. Mit den Beiträgen der 1.Klassen und dem wunderbaren Nikolaus gelang eine wunderschöne Feier. Die Klasse 1c begeisterte mit "Nikolo Bum Bum", die 1b erheiterte mit "In der Weihnachtsbäckerei" und die 1a verzauberte mit dem Gedicht "Holler Boller Rumpelsack". Nachdem der Nikolaus ein paar Worte zu den Jahrgangsstufen sagte und jede Klasse ihren Sack voller Geschenke entgegennahm, verabschiedeten sich alle vom Nikolaus und feierten in den Klassenzimmern weiter. Bei den 1.Klassen schaute der Nikolaus auch nochmal persönlich vorbei und erfreute alle mit seiner freundlichen und zugewandten Art. Vielen Dank, lieber Nikolaus, für deinen schönen Besuch bei uns!

          • Ein spannender Ausflug zur Kläranlage

            30.11.2025

            Ende November besuchten die Klassen 4a und 4d die Münchner Kläranlage in Großlappen. Es war ein sehr interessanter Vormittag, an dem nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrkräfte und begleitenden Eltern einiges lernen konnten.

            Die Kläranlage bildet eine der wichtigsten Stationen im Abwasserkreislauf. Vor Ort erhielten wir einen genauen Einblick in die verschiedenen Abläufe der Wasserreinigung. Auch wenn einigen Nasen dabei ziemlich zugesetzt wurde, freuten sich die Kinder über diese hautnahe Lernmöglichkeit und waren beeindruckt von vielen verschiedenen Klärbecken. Den Höhepunkt bildete der Aufstieg, bzw. die Auffahrt auf die Faultürme, von denen man einen atemberaubenden Ausblick auf München und das Voralpenland hat. 

            Durch diesen Ausflug zur Kläranlage wissen wir nun, wie aufwändig es ist, unser Abwasser zu reinigen, und wie wir zu weniger Verschmutzung beitragen können.

             

          • Unser Vorlesetag

            30.11.2025

            Am Freitag, den 21. November  fand an unserer  Schule wieder der deutschlandweite Vorlesetag statt. Es gab ein buntes Programm mit unterschiedlichen Aktionen in allen Klassen. Verschiedene Geschichten, Bilderbücher oder Märchen wurden vorgelesen und die Neugierde auf Bücher geweckt. Dazu wurde gespielt, gemalt und gebastelt.

            In der 2a war es besonders gemütlich! Zwei Mütter kamen vorbei, um den Kindern vorzulesen. Aus Kissen und Matten wurde eine gemütliche Zuhör-Insel gebaut, um den Geschichten vom Pumuckl und dem komischen Kauz zu lauschen. Was für eine schöne Aktion!

          • Unsere zweite Schulversammlung

            30.11.2025

            Bei unserer zweiten Schulversammlung am Donnerstag, den 28. Oktober ließen wir uns in herbstliche Stimmung versetzen. Eingestimmt wurden wir mit wunderbarer Klaviermusik von Joel aus der 3. Klasse und dem Gedichtvortrag "Der Wind" der Klasse 4d.

            Den Höhepunkt bildete die Vorstellung des neu gewählten Schulparlaments, das uns als erste Aktion das neue Motto für die nächsten Wochen szenisch vorstellte: "Wir laufen nicht im Schulgebäude, sondern gehen!" 

            Dazu passend erinnerte Frau Beringer uns alle noch einmal an unsere Aktion "Autofrei, ich bin dabei!" Frau Dittmeier überraschte uns mit einem Video von Dr. Keks und seinen Versuchen zum  Fahrradhelm. 

            Zum Abschluss unserer zweiten Schulversammlung sangen wir gemeinsam den Herbst-Rap und hatten sichtbare Freude daran. Danke an Frau Bräutigam-Weber und ihre Klasse 2a, die uns so wunderbar musikalisch dabei unterstützten.

          • Unser Kollegium trainiert den Ernstfall

            06.12.2025

            Am 27. Oktober nahm das Lehrerkollegium unserer Schule an einer lehr- und aufschlussreichen Brandschutzfortbildung teil. Der Brandschutzexperte vermittelte wichtige Grundlagen zur Prävention, zum Verhalten im Notfall und zur sicheren Evakuierung.

            Im praktischen Teil konnten wir Lehrkräfte verschiedene Feuerlöscher testen und den Umgang mit ihnen üben. Die Rückmeldungen aus dem Kollegium waren durchwegs positiv – die Fortbildung erwies sich nicht nur als äußerst nützlich, sondern bereitete allen auch sichtlich Spaß. 

          • Ein wunderschöner Herbstwandertag im Ostpark

            10.11.2025

            Am Donnerstag, den 23. November 2025, machten sich alle vierten Klassen der Grundschule Neubiberg auf den Weg zu einem ganz besonderen Ausflug: unserem Wandertag in den Ostpark. Schon am Morgen lag eine fröhliche Aufregung in der Luft – Rucksäcke wurden geschultert, Proviant eingepackt und Mützen tief ins Gesicht gezogen, denn das Wetter zeigte sich typisch herbstlich: kühl, aber trocken, mit buntem Laub auf den Wegen und frischer, klarer Luft.

            Nach einer kurzen Busfahrt erreichten wir unser Ziel und steuerten gleich den großen Spielplatz im Ostpark an. Dort war sofort Leben und Lachen zu hören – rutschen, schaukeln, klettern, toben – für jeden war etwas dabei. Auch die Lehrerinnen ließen es sich nicht nehmen, ein bisschen mitzumachen und zeigten, dass man auch als Erwachsene noch gut rutschen kann.

            Gestärkt und gut gelaunt machten wir uns anschließend auf, den Ostpark zu erkunden. Unser Weg führte uns in Richtung See, vorbei an bunten Bäumen und raschelndem Laub. Auf dem Aussichtshügel legten wir eine Pause ein – und wurden mit einem wunderschönen Anblick belohnt: Wir hatten einen wunderschönen Blick auf die Berge. Auch Oskar, das Klassentier der 4a, genoss den Ausblick mit uns zusammen.

            Bevor es zurück zur Bushaltestelle ging, blieb noch genug Zeit für eine Spielpause auf einer großen Wiese. Einige Kinder spielten Fangen, andere sammelten Kastanien oder bauten kleine Laubhäufchen. Es war herrlich, einfach draußen zu sein und den Herbst mit allen Sinnen zu erleben.

            Nach einigen Kilometern und mehreren Stunden an der frischen Luft kehrten wir schließlich müde, aber glücklich zur Schule zurück. Alle waren sich einig: Das war ein richtig schöner Wandertag!

            🌰🍁 Ein Tag voller Bewegung, Lachen und Natur – so macht Lernen außerhalb des Klassenzimmers richtig Spaß!

          • Wir starten mit der ersten Schulversammlung in unser neues Schuljahr

            24.09.2025

            Unsere Schulfamilie traf sich in dieser Woche zu ihrer ersten Schulversammlung, um die neuen Schüler und Lehrkräfte an unserer Schule willkommen zu heißen. Mit unserem Schullied stimmten wir uns gemeinsam auf die kommenden Monate ein.  Unsere Goldenen Regeln im Schulhaus und auf dem Pausenhof wurden wieder ins Gedächtnis zurückgerufen und Werbung für das Schulparlament und ZDF - Zeig´ deine Fähigkeiten - gemacht. 

            Wir freuen uns auf die kommenden Monate und sind gespannt, welche besonderen Ereignisse, Feste und Aktionen uns in diesem neuen Schuljahr erwarten.

          • 16.09.2025 - Ein besonderer Tag für die neuen Erstklässler

            25.09.2025

            Mit großer Vorfreude und leuchtenden Augen betraten die neuen Erstklässler und ihre Familien die Aula unserer Schule. Rektorin Doris Albrecht eröffnete die Feier mit einer sehr herzlichen und einladenden Ansprache. Die Kinder der zweiten Klassen sorgten mit einem liebevoll vorgetragenen Gedicht und einem schwungvollen Lied für eine festliche Stimmung.

            Auch Herr Bürgermeister Thomas Pardeller, Herr Pfarrer Joachim Rohrbach und die Elternbeiratsvorsitzenden Frau Grillparzer und Herr Kirchlechner sowie Herr Körner vom Förderverein unserer Schule waren unter den Gästen und begrüßten die Schulanfänger mit ermutigenden Worten. Frau Weiß warb wieder sehr lebendig um die Mithilfe als Schulweghelfer.

            Im Anschluss trugen die einzelnen Erstklässler unter Applaus stolz ihre bunten Schulranzen und die prall gefüllten Schultüten auf die Bühne. Dort nahmen die neuen Klassenlehrerinnen - Frau Schmidt, Frau Fuchs und Frau Gerling - ihre Schützlinge liebevoll in Empfang und begleiteten sie in ihre neuen Klassenräume.

            Die gesamte Feier war geprägt von einer freudigen und erwartungsvollen Atmosphäre, in der die Kinder im Mittelpunkt standen und mit viel Herzlichkeit in die Schulgemeinschaft aufgenommen wurden.

            Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Frau Bräutigam-Weber und Frau Schaucher, die mit ihren Klassen zum Gelingen dieser besonderen Feier beigetragen haben.

          • Willkommen im neuen Schuljahr!

            30.09.2025

            Von Herzen wünschen wir den Schülern und Schülerinnen der ersten Klassen sowie den neuen Lehrkräften ein gutes Ankommen und der gesamten Schulfamilie ein wundervolles neues Schuljahr an unserer Grundschule Neubiberg.

             

          • Schöne Ferien!

            01.08.2025

            Auch Alma macht sich auf den Weg in die Ferien. Das Büro ist ab 8.9.2025 vormittags wieder besetzt.

            Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien und unseren Schülern und Schülerinnen der 4. Klasse eine gute Reise!

          • Unsere letzte Schulversammlung

            31.07.2025

            Am Dienstag vor den Ferien fand die letzte Schulversammlung in diesem Schuljahr statt. Dabei wurden nicht nur die besten Läufer, Springer und Werfer aus den verschiedenen Jahrgangsstufen geehrt, sondern zum ersten Mal auch der Sozialpreis verliehen, den die Religions- und Ethiklehrer der 3. und 4. Klassen eingeführt hatten. Stolz trugen die Kinder ihre Medaillen und gravierten Gläser nach Hause.  

          • Besuch der “Alten Pinakothek”

            31.07.2025

            An ihrem FREUTAG startete die 1c zu ihrem Museumsbesuch. Nach einer ausgiebigen Brotzeit auf dem Spielplatz vor dem Museum erwartete uns unsere Kunst-Expertin schon vor dem Eingang der Alten Pinakothek. 

            Mit dabei hatte sie “Herbert den Holzwurm”! Er hatte nach einem seiner ausgiebigen Spaziergänge plötzlich nicht mehr zurück zu seinem Holzrahmen gefunden. Die Kinder der 1c wollten ihm helfen und bekamen ein kleines Foto, auf dem der Bilderrahmen abgebildet war. Dann ging es los. Nach Albrecht Dürer und Morillo wurde der Rahmen endlich gefunden. Er gehört zu dem Bild von Leonardo Da Vinci “Madonna mit der Nelke”. Die Kinder waren sehr froh, dass sie Herbert helfen konnten, seinen Rahmen wiederzufinden. Es war ein toller Ausflug! Vielleicht besucht auch ihr das nächste Mal in der Alten Pinakothek “Herbert den Holzwurm”. 

          • Erste Honigernte 2025

            27.07.2025

            Unsere Bienen waren dieses Jahr wieder sehr fleißig, sodass wir 2 Rahmen mit Honig aus dem Bienenstock entnehmen konnten. Die Kinder der 1c und 4a öffneten zuerst die Verdeckelung, sodass der Honig herauslaufen konnte. Danach wurden die Honigwaben in Stücke geschnitten und in einen Eimer gelegt. Danach pressten die Kinder die Honigwaben aus und ließen den Honig durch ein Sieb laufen. Die restlichen Wachsstückchen mit Honig waren dann die Belohnung für die fleißigen Kinder. Es war ein schönes Erlebnis.

          • Sportfest mit Sonne, Spiel und Teamgeist – ein großartiger Tag an der Grundschule Neubiberg

            24.07.2025

            Am Mittwoch, den 23. Juli 2025, fand unser diesjähriges Sportfest inklusive der Bundesjugendspiele statt – bei bestem Wetter, toller Stimmung und mit motivierten Kindern.

            Bereits am frühen Morgen lag eine besondere Energie in der Luft, als sich alle Klassen auf dem Außenhof versammelten. Nach einer gemeinsamen, schwungvollen Erwärmung starteten die Kinder voller Elan in die sportlichen Disziplinen. Mit Begeisterung absolvierten sie den Weitsprung in die Zone, den Schlagwurf sowie den Wendesprint mit Hindernissen und Slalom. Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler nicht nur sportliches Geschick, sondern auch Teamgeist und gegenseitige Unterstützung.

            Neben den klassischen Disziplinen warteten zahlreiche weitere Spiel- und Bewegungsstationen auf die Kinder. Hier konnten sie sich austoben, Neues ausprobieren und einfach Freude an Bewegung erleben – ein buntes Angebot, das für alle etwas bereit hielt.

            Für die verdiente Stärkung zwischendurch sorgte der Verpflegungsstand des Elternbeirats: Frisches Obst, knackiges Gemüse und kühles Wasser standen allen Sportlerinnen und Sportlern zur Verfügung – großzügig unterstützt von unseren lokalen Geschäften: Edeka Hertschek, Fruchtarkade, Feinkost Ince und Vollcorner. Herzlichen Dank für dieses gesunde und leckere Angebot!

            Ein riesengroßes Dankeschön gilt dem Elternbeirat sowie allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz, ihrer Zeit und ihrem Engagement diesen Tag möglich gemacht haben. Ihr tatkräftiger Beitrag hat das Sportfest zu einem rundum gelungenen Erlebnis für die Kinder und das gesamte Team der Grundschule Neubiberg gemacht.

            Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten sportlichen Events!

             

             

          • Ausflug der 3a in die Boulderwelt Brunnthal

            24.07.2025

            Am Freitag, den 6. Juni 2025, machte sich die Klasse 3a auf zu einem ganz besonderen Abenteuer: einem Ausflug in die Boulderwelt Brunnthal. Unter dem Motto „Klettern ohne Furcht und Tadel“ verbrachten die Kinder einen aufregenden und sportlichen Vormittag an der Boulderwand.Nach einer kurzen gemeinsamen Sicherheitsinstruktion und einer aktiven Aufwärmrunde ging es endlich los. In Kleingruppen durften die Kinder verschiedene Routen ausprobieren – ganz nach eigenem Können und Mut. Unterstützt wurden sie dabei von erfahrenen Trainerinnen, die wertvolle Tipps gaben und halfen, die eigenen Kletterfähigkeiten weiter auszubauen.Ein echtes Highlight des Tages: Die 3a durfte sogar den großen Boulderbereich erkunden – ein Bereich, der normalerweise erst ab 14 Jahren oder mit einem Boulderführerschein zugänglich ist. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, wie viel Geschick, Kraft und Teamgeist in ihnen steckt.Der Tag war geprägt von viel Spaß, gegenseitiger Unterstützung, mutigem Ausprobieren und jeder Menge Bewegung. Ein rundum gelungener Ausflug, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird!

          • Schmetterlinge hautnah – Die Klasse 1a beobachtet ein kleines Wunder

            23.07.2025

            In den letzten Wochen hat sich die Klasse 1a mit großer Begeisterung einem besonderen Projekt gewidmet: der Beobachtung von Schmetterlingsraupen. Die Kinder konnten hautnah miterleben, wie sich die Raupen verpuppten und schließlich als wunderschöne Schmetterlinge schlüpften.

            Mit viel Neugier und Geduld dokumentierten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Entwicklungsschritte in Skizzen und kurzen Beobachtungstexten. Es war spannend zu sehen, wie sich die Tiere veränderten und welche Überraschungen die Natur bereithält.

            Der Höhepunkt des Projekts war zweifellos die Freilassung der Schmetterlinge. Beim Schulacker ließen die Kinder ihre geflügelten Freunde in die Freiheit. Die Schmetterlinge flogen munter los oder setzten sich zwischen die bunten Blumen – ein wunderschöner Anblick!

          • Helau und Alaaf!

            Auch in diesem Jahr verwandelte sich die Grundschule in ein fröhliches Narrenhaus: Prinzessinnen tanzten mit Piraten, Superhelden wirbelten neben wilden Tieren über das Parkett – und überall blitzten Konfetti, Luftschlangen und lachende Gesichter.

            Los ging es schon schwungvoll: In einer langen, fröhlichen Polonaise schlängelten sich die Kinder aus ihren Klassenzimmern durch die Gänge bis in die Aula. Lachend, winkend und natürlich bestens gelaunt zog eine kunterbunte Kostümkarawane durchs Schulhaus – ein herrlicher Anblick!

          • Wenn Kühe tanzen und Torten singen – Lehrkörperfasching in unserer Aula

            Helau und Alaaf aus unserer festlich geschmückten Aula! 🎉

            Wer am unsinnigen Donnerstag abends zufällig an unserer Schule vorbeikam, rieb sich vermutlich verwundert die Augen: Muhende Kühe schwangen das Tanzbein, wagemutige Bergsteiger erklommen (zumindest musikalisch) die höchsten Gipfel der Charts, Disco-Queens und Airobic-Trainerinnen ließen die 70er Jahre wiederaufleben, und zwischen zaubernden Magiern, geheimnisvollen Hexen, ausgelassenen Nonnen und erstaunlich standfesten Torten wurde gesungen, gelacht und gefeiert.

          • Schwimmunterricht im Fasching

            Faschingszeit ist Verkleidungszeit! Treu nach diesem Motto wurde die Schwimmstunde der Viertklässler zu einem echten Verkleidungs-Abenteuer! Die Badebekleidung konnte man nicht mehr sehen, denn alle Kinder schlüpften in einen Schlafanzug. Echte Schlafmützen gab es im Wasser natürlich keine, denn schon nach den ersten Zügen merkten die Kinder, wie schwer so ein Schlafanzug im Wasser werden kann. Es wurde fleißig gestrampelt, gelacht und für den Ernstfall geübt. Sogar das Ausziehen des Schlafanzugs mitten im Becken klappte mit Teamgeist und viel Einsatz. Die besondere Schwimmstunde war zwar ganz schön anstrengend, machte aber riesigen Spaß und sorgte für viele fröhliche Gesichter.

          • Traditioneller Schäfflertanz begeistert Grundschule Neubiberg

            Neubiberg, Montag, 02. Februar 2026 – Einen ganz besonderen Tag erlebte die Grundschule Neubiberg am Montagvormittag: Kurz vor 10 Uhr versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf dem Außenhof der Schule und warteten gespannt auf ein außergewöhnliches Ereignis.

          • Besinnliche Nikolausfeier

            Am vergangenen Freitag kamen alle Klassen und ihre Lehrkräfte zur Nikolausfeier zusammen. Ganz aufgeregt, aber auch andächtig leuchteten die Kinderaugen, als der Nikolaus die Aula betrat und von den singenden Schülerinnen und Schülern empfangen wurde. Mit den Beiträgen der 1.Klassen und dem wunderbaren Nikolaus gelang eine wunderschöne Feier. Die Klasse 1c begeisterte mit "Nikolo Bum Bum", die 1b erheiterte mit "In der Weihnachtsbäckerei" und die 1a verzauberte mit dem Gedicht "Holler Boller Rumpelsack". Nachdem der Nikolaus ein paar Worte zu den Jahrgangsstufen sagte und jede Klasse ihren Sack voller Geschenke entgegennahm, verabschiedeten sich alle vom Nikolaus und feierten in den Klassenzimmern weiter. Bei den 1.Klassen schaute der Nikolaus auch nochmal persönlich vorbei und erfreute alle mit seiner freundlichen und zugewandten Art. Vielen Dank, lieber Nikolaus, für deinen schönen Bes

          • Ein spannender Ausflug zur Kläranlage

            Ende November besuchten die Klassen 4a und 4d die Münchner Kläranlage in Großlappen. Es war ein sehr interessanter Vormittag, an dem nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrkräfte und begleitenden Eltern einiges lernen konnten.

            Die Kläranlage bildet eine der wichtigsten Stationen im Abwasserkreislauf. Vor Ort erhielten wir einen genauen Einblick in die verschiedenen Abläufe der Wasserreinigung. Auch wenn einigen Nasen dabei ziemlich zugesetzt wurde, freuten sich die Kinder über diese hautnahe Lernmöglichkeit und waren beeindruckt von vielen verschiedenen Klärbecken. Den Höhepunkt bildete der Aufstieg, bzw. die Auffahrt auf die Faultürme, von denen man einen atemberaubenden Ausblick auf München und das Voralpenland hat.

          • Unser Vorlesetag

            Am Freitag, den 21. November fand an unserer Schule wieder der deutschlandweite Vorlesetag statt. Es gab ein buntes Programm mit unterschiedlichen Aktionen in allen Klassen. Verschiedene Geschichten, Bilderbücher oder Märchen wurden vorgelesen und die Neugierde auf Bücher geweckt. Dazu wurde gespielt, gemalt und gebastelt.

          • Unsere zweite Schulversammlung

            Bei unserer zweiten Schulversammlung am Donnerstag, den 28. Oktober ließen wir uns in herbstliche Stimmung versetzen. Eingestimmt wurden wir mit wunderbarer Klaviermusik von Joel aus der 3. Klasse und dem Gedichtvortrag "Der Wind" der Klasse 4d.

            Den Höhepunkt bildete die Vorstellung des neu gewählten Schulparlaments, das uns als erste Aktion das neue Motto für die nächsten Wochen szenisch vorstellte: "Wir laufen nicht im Schulgebäude, sondern gehen!"

          • Unser Kollegium trainiert den Ernstfall

            Am 27. Oktober nahm das Lehrerkollegium unserer Schule an einer lehr- und aufschlussreichen Brandschutzfortbildung teil. Der Brandschutzexperte vermittelte wichtige Grundlagen zur Prävention, zum Verhalten im Notfall und zur sicheren Evakuierung.

            Im praktischen Teil konnten wir Lehrkräfte verschiedene Feuerlöscher testen und den Umgang mit ihnen üben. Die Rückmeldungen aus dem Kollegium waren durchwegs positiv – die Fortbildung erwies sich nicht nur als äußerst nützlich, sondern bereitete allen auch sichtlich Spaß.

          • Ein wunderschöner Herbstwandertag im Ostpark

            Am Donnerstag, den 23. November 2025, machten sich alle vierten Klassen der Grundschule Neubiberg auf den Weg zu einem ganz besonderen Ausflug: unserem Wandertag in den Ostpark. Schon am Morgen lag eine fröhliche Aufregung in der Luft – Rucksäcke wurden geschultert, Proviant eingepackt und Mützen tief ins Gesicht gezogen, denn das Wetter zeigte sich typisch herbstlich: kühl, aber trocken, mit buntem Laub auf den Wegen und frischer, klarer Luft.

          • Wir starten mit der ersten Schulversammlung in unser neues Schuljahr

            Unsere Schulfamilie traf sich in dieser Woche zu ihrer ersten Schulversammlung, um die neuen Schüler und Lehrkräfte an unserer Schule willkommen zu heißen. Mit unserem Schullied stimmten wir uns gemeinsam auf die kommenden Monate ein. Unsere Goldenen Regeln im Schulhaus und auf dem Pausenhof wurden wieder ins Gedächtnis zurückgerufen und Werbung für das Schulparlament und ZDF - Zeig´ deine Fähigkeiten - gemacht.

          • 16.09.2025 - Ein besonderer Tag für die neuen Erstklässler

            Mit großer Vorfreude und leuchtenden Augen betraten die neuen Erstklässler und ihre Familien die Aula unserer Schule. Rektorin Doris Albrecht eröffnete die Feier mit einer sehr herzlichen und einladenden Ansprache. Die Kinder der zweiten Klassen sorgten mit einem liebevoll vorgetragenen Gedicht und einem schwungvollen Lied für eine festliche Stimmung.

          • Willkommen im neuen Schuljahr!

            Von Herzen wünschen wir den Schülern und Schülerinnen der ersten Klassen sowie den neuen Lehrkräften ein gutes Ankommen und der gesamten Schulfamilie ein wundervolles neues Schuljahr an unserer Grundschule Neubiberg.

          • Schöne Ferien!

            Auch Alma macht sich auf den Weg in die Ferien. Das Büro ist ab 8.9.2025 vormittags wieder besetzt.

            Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien und unseren Schülern und Schülerinnen der 4. Klasse eine gute Reise!

          • Unsere letzte Schulversammlung

            Am Dienstag vor den Ferien fand die letzte Schulversammlung in diesem Schuljahr statt. Dabei wurden nicht nur die besten Läufer, Springer und Werfer aus den verschiedenen Jahrgangsstufen geehrt, sondern zum ersten Mal auch der Sozialpreis verliehen, den die Religions- und Ethiklehrer der 3. und 4. Klassen eingeführt hatten. Stolz trugen die Kinder ihre Medaillen und gravierten Gläser nach Hause.

          • Besuch der “Alten Pinakothek”

            An ihrem FREUTAG startete die 1c zu ihrem Museumsbesuch. Nach einer ausgiebigen Brotzeit auf dem Spielplatz vor dem Museum erwartete uns unsere Kunst-Expertin schon vor dem Eingang der Alten Pinakothek.

            Mit dabei hatte sie “Herbert den Holzwurm”! Er hatte nach einem seiner ausgiebigen Spaziergänge plötzlich nicht mehr zurück zu seinem Holzrahmen gefunden. Die Kinder der 1c wollten ihm helfen und bekamen ein kleines Foto, auf dem der Bilderrahmen abgebildet war. Dann ging es los. Nach Albrecht Dürer und Morillo wurde der Rahmen endlich gefunden. Er gehört zu dem Bild von Leonardo Da Vinci “Madonna mit der Nelke”. Die Kinder waren sehr froh, dass sie Herbert helfen konnten, seinen Rahmen wiederzufinden. Es war ein toller Ausflug! Vielleicht besucht auch ihr das nächste Mal in der Alten Pinakothek “Herbert den Holzwurm”.

          • Erste Honigernte 2025

            Unsere Bienen waren dieses Jahr wieder sehr fleißig, sodass wir 2 Rahmen mit Honig aus dem Bienenstock entnehmen konnten. Die Kinder der 1c und 4a öffneten zuerst die Verdeckelung, sodass der Honig herauslaufen konnte. Danach wurden die Honigwaben in Stücke geschnitten und in einen Eimer gelegt. Danach pressten die Kinder die Honigwaben aus und ließen den Honig durch ein Sieb laufen. Die restlichen Wachsstückchen mit Honig waren dann die Belohnung für die fleißigen Kinder. Es war ein schönes Erlebnis.

          • Sportfest mit Sonne, Spiel und Teamgeist – ein großartiger Tag an der Grundschule Neubiberg

            Am Mittwoch, den 23. Juli 2025, fand unser diesjähriges Sportfest inklusive der Bundesjugendspiele statt – bei bestem Wetter, toller Stimmung und mit motivierten Kindern.

            Bereits am frühen Morgen lag eine besondere Energie in der Luft, als sich alle Klassen auf dem Außenhof versammelten. Nach einer gemeinsamen, schwungvollen Erwärmung starteten die Kinder voller Elan in die sportlichen Disziplinen. Mit Begeisterung absolvierten sie den Weitsprung in die Zone, den Schlagwurf sowie den Wendesprint mit Hindernissen und Slalom. Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler nicht nur sportliches Geschick, sondern auch Teamgeist und gegenseitige Unterstützung.

          • Ausflug der 3a in die Boulderwelt Brunnthal

            Am Freitag, den 6. Juni 2025, machte sich die Klasse 3a auf zu einem ganz besonderen Abenteuer: einem Ausflug in die Boulderwelt Brunnthal. Unter dem Motto „Klettern ohne Furcht und Tadel“ verbrachten die Kinder einen aufregenden und sportlichen Vormittag an der Boulderwand.Nach einer kurzen gemeinsamen Sicherheitsinstruktion und einer aktiven Aufwärmrunde ging es endlich los. In Kleingruppen durften die Kinder verschiedene Routen ausprobieren – ganz nach eigenem Können und Mut. Unterstützt wurden sie dabei von erfahrenen Trainerinnen, die wertvolle Tipps gaben und halfen, die eigenen Kletterfähigkeiten weiter auszubauen.Ein echtes Highlight des Tages: Die 3a durfte sogar den großen Boulderbereich erkunden – ein Bereich, der normalerweise erst ab 14 Jahren oder mit einem Boulderführerschein zugänglich ist. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, wie viel Geschick, Kraft und Tea

          • Schmetterlinge hautnah – Die Klasse 1a beobachtet ein kleines Wunder

            In den letzten Wochen hat sich die Klasse 1a mit großer Begeisterung einem besonderen Projekt gewidmet: der Beobachtung von Schmetterlingsraupen. Die Kinder konnten hautnah miterleben, wie sich die Raupen verpuppten und schließlich als wunderschöne Schmetterlinge schlüpften.

            Mit viel Neugier und Geduld dokumentierten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Entwicklungsschritte in Skizzen und kurzen Beobachtungstexten. Es war spannend zu sehen, wie sich die Tiere veränderten und welche Überraschungen die Natur bereithält.