Am Weihnachtsabend bekommen Marie und ihr Bruder Fritz wunderschöne Geschenke, unter anderem einen Nussknacker, den Marie sofort besonders mag. Fritz lässt den armen Nussknacker jedoch aus Übermut immer härtere Nüsse knacken, bis er ihm schließlich einige Zähne ausbricht. Marie ist darüber sehr traurig. Onkel Drosselmeier aber tröstet sie und beginnt, ihr die Geschichte vom „echten“ Nussknacker zu erzählen. Schon bald schläft Marie ein und erwacht im Puppenreich, wo der Mandelmilchsee in den Limonadenstrom mündet. Dort erlebt sie selbst, wie der schöne Neffe Hans von der alten Mäusekönigin in einen Nussknacker verwandelt wird. Wie Marie es schafft, dass der verzauberte Nussknacker wieder geheilt und die Mäusekönigin besiegt wird, konnten die Kinder unserer Schule heute im Theater für Kinder miterleben.
Und was für ein tolles, engagiertes Publikum wir hatten! Das ganze Theater fieberte mit, half Marie an passenden Stellen mit lauten Zurufen und war erleichtert, als alle Verwandlungen wieder aufgelöst waren.
Wir sind stolz auf unsere Schüler und Schülerinnen, die sich nicht nur im Theater vorbildlich verhalten, sondern auch den Weg dorthin sehr diszipliniert und geordnet gemeistert haben.
Ein großer Dank gilt all jenen Eltern, die uns heute so zahlreich begleitet und für die Sicherheit der Kinder mitgesorgt haben.
Übrigens wurden die Fahrtkosten für diesen wundervollen Ausflug von unserem Elternbeirat übernommen. Herzlichen Dank dafür!